Der Osterhase brachte wieder faire Schokohäschen in Kindergärten und eine Kinderkrippe

Der Osterhase brachte wieder faire Schokohäschen in Kindergärten und eine Kinderkrippe

Selbst gebastelte Osternester mit fairen Schokohäschen im Waldkindergarten Petershausen (Foto: Waldkindergarten)

Seit Jahren liefert der Osterhase zuverlässig und vor allem besonders gerne faire Schokohäschen in den Fairkaufladen, zum Landmarkt Braumiller und in die Osternester von Petershausener Kindergärten.

Im Waldkindergarten z.B. konnten die Kinder, nachdem sie Osterlieder gesungen hatten und ein Brief vom Osterhasen verlesen wurde, im Wald ihre vorher selbst gebastelten Osternestchen suchen (s. Foto oben). Darin befand sich ein kleines faires Schokohäschen und ein buntes Osterei.

Im Kindergarten der Aktiven Schule Petershausen hatte er in diesem Jahr die Häschen in Tellern auf einer vorbereiteten Tafel im Garten deponiert. Die Kinder dort wissen übrigens mittlerweile ziemlich gut Bescheid über Schokolade … http://fairkaufladen.de/wo-kommt-eigentlich-die-schokolade-her/

Auf einer Tafel mit schönen Tierservietten liegen die fairen Osterhäschen (Foto: Liliana Goder) 

Und eigentlich sollte der Osterhase – wie in jedem Jahr – auch eine Bestellung von 120 kleinen Schokohäschen in das Haus für Kinder Arche Noah liefern. Nur leider war in diesem Jahr das bayerische Lager für kleine Schokohäschen in Amperpettenbach sehr schnell leer gekauft. Das bedauerte der Osterhase sehr, denn er hatte sich schon gute Verstecke im Haus für Kinder Arche Noah ausgesucht …

Haus für Kinder Arche Noah (Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kemmoden Petershausen)

Lediglich für große Schokohasen gab es einen Trick, den der Osterhase ganz schnell ausnutzte. Gerade noch schnell genug konnte er bei der Gepa in Wuppertal, dem größten europäischen Lager für faire Osterhasen, 40 große Hasen für die Kinderkrippe „Kleine Welt“ in Reichertshausen bestellen.

Kleine Welt Logo

Logo: Kinderkrippe „Kleine Welt“ Reichertshausen

Diese kamen noch rechtzeitig an, und Erzieherinnen und Kinder in der „Kleinen Welt“ freuten sich darüber sehr.

Freuen können sich auch die Kinder woanders in der – großen – Welt, hier z.B. die Kinder der Kakaobauern auf Sao Tome. Diese haben sich zur Kooperative CECAQ-11 zusammengeschlossen. Sie planen, von dem Mehrpreis, den sie über den Fairen Handel für ihren Kakao bekommen, eine weiterführende Schule zu bauen.

Ihr Kakao ist auch in den kleinen Schokohäschen enthalten.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Grundschule in der Kooperative CECAQ-11 auf Sao Tome (Foto: Gepa)