Geschenkideen für Weihnachten

Geschenkideen für Weihnachten

„Geschenke aus Fairem Handel- damit sich Weihnachten besser anfühlt“– lautete der Slogan einer unserer Werbeanzeigen. Gefühlsduselei vor Weihnachten ? Billiger Trick, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen ? Warum soll sich  Weihnachten schlecht anfühlen ?

Keine Angst, es folgt nun kein konsumkritischer Rundumschlag. Aber macht es nicht ein doch besseres Gefühl, wenn man weiß, dass Menschen, die für unseren Wohlstand produzieren, einen Lohn erhalten, von dem sie sich ernähren können ? Dass Kinder zur Schule gehen können, statt auf einer Plantage zu schuften ? Dass auch Frauen Zugang zu Bildung bekommen ? Dass die Arbeitsbedingungen menschenwürdig sind ? Dass Menschen, die für uns produzieren, eine Stimme und ein Gesicht bekommen und nicht hinter einer anonymen Handelsbeziehung versteckt werden? Dass es sich beim  Kunsthandwerk um keine standardisierten Produkte, sondern um echte Handarbeit handelt, in der sich auch die Kultur der Menschen widerspiegelt  ?

Genau solche Produkte wollen wir Ihnen hier vorstellen. Wunderschöne Gebrauchsgegenstände, die einen Touch Südafrika, Kenia,  Palästina oder Peru  in ihre Wohnung zaubern. Sie haben zwar ihren Preis, aber es  ist ja auch Weihnachten…

 

Isuna- Designerkeramik aus Kapstadt in Südafrika

IMG_1425 klein

See it, touch ist, feel it, love ist einer der Slogans auf der Homepage von Isuna. Man muss die bunten Keramikschalen einfach mal in die Hand genommen haben, um diesen Slogan zu verstehen. Hier sieht man farbenprächtige afrikanische  Motive und Muster, die  auch ohne Inhalt ein Schmuckstück sind. Junge talentierte Keramikkünstler aus den Townships rund um Kapstadt fanden sich 2005 zur Gründung von ISUNA zusammen.

ISUNA verwendet ausschließlich qualitativ hochwertige Keramik-Rohlinge sowie lebensmittelechte, bleifreie  Marken-Farben und -Glasuren. Der Herstellungsprozess beinhaltet mehrere Brenn- und Glasur-Vorgänge, um die leuchtenden Farben und außergewöhnlichen 3D-Effekte behutsam haltbar und belastbar für den täglichen Gebrauch zu machen. Sämtliche ISUNA-Keramik ist hochgebrannt bis 1200 °C und sowohl mikrowellen- wie auch spülmaschinenfest.

Jeder Künstler ist für sein Keramikstück verantwortlich vom Design bis zur Endverarbeitung. Jedes Stück ist ein Unikat und wird vom jeweiligen Künstler in aufwändiger Manufaktur ohne serielle oder automatisierte Produktion hergestellt und anschließend handsigniert.

Oriental Touch aus Hebron in Palästina

IMG_1471 klein

Gegründet wurde die Firma Oriental Touch im Dezember 2006 in Brühl mit dem Hauptziel, durch Import von palästinensischem Kunsthandwerk einen kleinen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Palästina sowie zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen dort zu leisten.

ORIENTAL TOUCH bietet erstklassiges Kunsthandwerk aus Hebron/Palästina. Die Stadt Hebron,südlich von Bethlehem,
ist seit Jahrzehnten für ihre Glasbläser und Keramikkreationen bekannt. Alle Keramikartikel werden aus hochwertigem Ton hergestellt und handwerklich weiterverarbeitet. Die Töpferscheibe wird mit dem Fuß gedreht und die Bemalung erfolgt manuell.

Kapula-Kerzen aus Bredasstorp in Südafrika

IMG_1445 klein

Kapula-Kerzen sind wunderschöne handbemalte bunte Kerzen aus Paraffin, die von KAPULA Candles in Bredastorp an der Südspitze Afrikas hergestellt werden.  Das Kerzengießen ist Männersache, für das Bemalen der Kerzen sind die Frauen zuständig. Die  Standards für Sauberkeit, Aus- und Fortbildung, Lohnzahlung und soziale Absicherung sind vorbildlich. Jeder Beschäftigte bekommt sein monatliches Gehalt auf das eigene Konto überwiesen. Ein Bankkonto ist für die Arbeiter in Südafrika immer noch eine Seltenheit. Darüber hinaus finanziert KAPULA eine Arbeitslosenversicherung, sowie die Beiträge für die Krankenkasse.

Schüsseln und Salatbesteck von Kepocko

IMG_1474 klein

Echte Handarbeit aus Nairobi in Kenia liefert Kepocko in Kenia. Große und kleine Schüsselchen, originelle Salatbestecke, Reislöffel, Marmeladenlöffel und kleine Gewürzlöffelchen werden aus Olivenholz handgeschnitzt. Sehr attraktiv wirken dabei die natürlichen Muster, die im Olivenholz vorhanden sind und jedes Teil einzigartig machen. Die Handarbeiten aus Olivenholz entstehen in kleinen Werkstätten in und um Nairobi und werden über die Aldersbacher Fairhandelsbrücke nach Bayern geliefert.

Schals zum Wärmen in verschiedenen Materialien

IMG_1442 klein

Unsere neuen Winterschals in Schurwolle, Baumwolle, Seide, Recyclingseide und Viskose in eher gedeckten Winterfarben können lang getragene Pullover oder Mäntel wieder wie neu aussehen lassen. Einer der Schals auf dem Bild ist leider schon verkauft.

Weihnachtskrippen aus Peru

IMG_1456 klein grün

Mit dieser schönen handgetöpferten Weihnachtskrippe aus Peru mit der landestypischen Tracht und mit Lamas möchten wir diesen Newsletter beenden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung des Fairen Handels im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine geruhsame Weihnacht und alles Gute für das Jahr 2015

die Mitarbeiterinnen des Fairkaufladens