Faire Geschenke für die Reparateure des Repair-Cafes

Faire Geschenke für die Reparateure des Repair-Cafes

Nach einem Jahr hatten es sich die ehrenamtlich arbeitenden Petershausener Reparateure mal wieder verdient, beschenkt zu werden. vhs-Vorsitzende und Organisatorin Birgit Sprattler bedankte sich deshalb bei allen Reparateuren mit einem liebevoll gepackten Geschenk mit Produkten aus dem Fairkaufladen.

Im Rahmen einer kleinen Feier, bei der auch fair gehandelter Wein ausgeschenkt wurde, ließ man das Reparatur-Jahr Revue passieren und nahm auch die beiden neuen Reparateure Günter Stautz und Sven Rüdel gerne in die Gruppe auf.

Vorher zeigten die Reparateure an den verschiedensten reparaturbedürftigen Geräten mal wieder ihr ganzes Können. Hier einige Impressionen aus dem letzten Repair-Café des Jahres 2018:

Wenn eine Reparatur mal etwas länger dauert, können sich die Besucher des Repair-Cafes ihre Zeit mit Zuschauen und Lernen vertreiben oder auch kulinarisch, mit selbst gebackenem Kuchen und fair gehandeltem Petershausener Kaffee.

Etliche Tassen davon liefen das Jahr über durch die Kaffeemaschine, sehr zur Freude der Reparateure und der zahlreichen Besucher. Was nicht so bekannt ist: In Tansania, dem Land, in dem der Kaffee angebaut wird, profitieren nicht nur die Kaffeebauern vom fairen Preis für den Kaffee, sondern auch etliche Projekte, die Menschen Hilfe zur Selbsthilfe bieten http://fairkaufladen.de/51-200-e-fuer-die-projektfoerderung-2017/

Klaus Veeh, Geschäftsführer von Würzburger Partnerkaffee e.V., bei den Kaffeebauern in Tansania (Foto: Würzburger Partnerkaffee e.V.)

So wird ein sinnvolles Projekt in Peterhausen mit sinnvollen in Tansania fairbunden – einfach durch Kaffee trinken. Diese und viele andere Fairbindungen zwischen Petershausen und der Welt machen das aus, was man „Fairtrade Gemeinde Petershausen“ nennt.