Schreinerei Benno Huber lud ein zum „Tag des Schreiners 2019“

Schreinerei Benno Huber lud ein zum „Tag des Schreiners 2019“

In ganz Bayern öffneten die Innungsschreiner am 9. und 10. November 2019 ihre Werkstätten zum „Tag des Schreiners“.

Auch die Schreinerei Benno Huber in Petershausen und die Schreinerei Christian Schuster in Sulzmoos luden wieder dazu ein, einen Schreinerbetrieb zu besichtigen und Holzduft zu schnuppern.

 

Gerade in diesem Jahr konnten – wie es in mancher Ankündigung zu lesen war – die Besucher die Verbindung von traditionellem Handwerk …

Sitzgruppe aus Kernbuche

… und Hightech

CNC-Fräsmaschine

in der Schreinerei Huber besonders eindrucksvoll erleben.

Denn vor kurzer Zeit investierte der Betrieb in eine hochmoderne computergesteuerte CNC-Fräsmaschine. Lt. Wikipedia sind dies“ Werkzeugmaschinen, die durch den Einsatz moderner Steuerungstechnik in der Lage sind, Werkstücke mit hoher Präzision auch für komplexe Formen automatisch herzustellen“.

Wer es weniger technisch haben wollte, konnte einem Drechsler live bei der Arbeit zusehen und formschöne Produkte wie Pfeffermühlen oder Schüsseln kaufen.

Wie in jedem Jahr kamen die vielen Besucher auch wieder in den Genuss von selbst gebackenen leckeren Kuchen (einer besser als der andere …) und fair gehandeltem Petershausener Kaffee. Die 5 Kilogramm Espresso Bohne wurden vorher wie immer von Schreinerei- Chef Benno Huber persönlich im Fairkaufladen eingekauft.

Am Stand des Fairkaufladens konnten die Besucher dann neben etlichen anderen fair gehandelten Produkten auch gleich den Kaffee einkaufen, den sie vorher getrunken hatten. Und so manches Kind durfte sich mit Erlaubnis der Eltern eine lustige Tierfigur aus Filz aussuchen.

Am Ende des Tages nach vielen Gesprächen und Führungen durch die Schreinerei ließen sich die Belegschaft an einem Werktisch

und Benno Huber vor dem Stand des Fairkaufladens und dem neuen Rollup zur Fairtrade Gemeinde dann auch gerne fotografieren.

Eine gelungene Kooperation zwischen Fairkaufladen und Schreinerei Huber, die schon etliche Jahre besteht und die immer wieder ganz große Freude macht …