Tag der Offenen Tür im evang.-luth. Haus für Kinder Arche Noah mit Petershausener Kaffee

Tag der Offenen Tür im evang.-luth. Haus für Kinder Arche Noah mit Petershausener Kaffee

Am 9. Februar hatte Philip Höhn, Leiter des evang.-luth. Haus für Kinder Arche Noah,  zum Tag der Offenenen Tür eingeladen.

An bunten Stellwänden im Bewegungsraum bekam man schnell einen Einblick in den Alltag des Lebens in Kindergarten und Hort.  Vor allem aber konnte man sich informieren über eine neue Konzeption, welche ein christliches Weltbild mit moderner Pädagogik vereint.

Prinzipien der neuen Konzeption

Die Grundsätze der neuen Konzeption beruhen auf der Tatsache, dass Menschen soziale Wesen sind, die immer in Beziehungen (zu anderen Menschen, zu Gott, zu sich selbst) leben. Dass ein partnerschaftlicher Umgang zwischen den Kindern, mit den Eltern und  mit den Betreuungspersonen selbstverständlich ist. Dass jedes Kind ein einzigartiges Wesen ist, das vom Tag der Geburt an alle Kompetenzen in sich trägt. Und dass es die Aufgabe ist, diese durch entsprechende sinnliche, alters-und bedürfnisorientierte Angebote zu entdecken, zu fordern und zu fördern.

Im Zuge der Änderung der Konzeption wurde auch ein neues Logo, ein neuer Flyer und eine neue Homepage https://www.archenoah-petershausen.de/ entwickelt, die den Gästen vorgestellt wurde.

 

Einige Impressionen vom Rundgang durch Kindergarten und Hort:

Das Erdgeschoss bietet Raum für zwei Regel-Kindergartengruppen und eine Integrationsgruppe (75 Plätze) und einen Bewegungsraum. Im Obergeschoss gibt es neben den beiden Hortgruppen (50 Plätze) einen Therapieraum, in dem hausintern Fachdienststunden und Ergotherapie angeboten werden.

Große, helle, liebevoll gestaltete Räume …

… Recycling-Bastelarbeiten

 

… Therapieraum

… Küche und kleiner Waschraum

… und in allen Räumen fair gehandelte El Salvador-Kreuze

Interessante Gespräche bei fair gehandeltem Petershausener Kaffee

Nach dem Rundgang (bei dem man fast Lust hatte, wieder Kind zu sein …) gab es Gelegenheit, sich bei einer Tasse Petershausener Kaffee und frisch gebackenen leckeren Waffeln mit anderen Besuchern und Pfarrer Robert Maier angeregt zu unterhalten.

                                                                                                               

Mit dem Aufsteller „Fairtrade Gemeinde Petershausen -Wir machen mit!“  betonte Philip Höhn am Schluss noch einmal seine Verbundenheit mit dem Fairen Handel. Für das laufende Jahr wünscht er sich noch mehr Aktionen zusammen mit dem Fairkaufladen, denn – so sagte er an früherer Stelle – es sei ihm wichtig, Nachhaltigkeit zu leben und den Kindern Werte zu vermitteln.

Es gibt Menschen, die mit einfachen Sätzen Dinge auf den Punkt bringen können. Philip Höhn ist so einer.