Petershausener Raiffeisenbank beschenkt ihre Kunden schon seit Jahren mit fairen Produkten

Petershausener Raiffeisenbank beschenkt ihre Kunden schon seit Jahren mit fairen Produkten

Schon seit Jahren hat der Fairkaufladen einen beständigen Kunden, nämlich die Raiffeisenbank Petershausen. In regelmäßigen Abständen kauft sie für die Geschenkkörbe an ihre Kunden z.B.  fair gehandelte Schokolade und Petershausener Kaffee ein. Für Josef Sedlmeier, den Hauptgeschäftsstellenleiter, ist dies selbstverständlich, denn er legt größten Wert darauf, die örtlichen Geschäfte zu unterstützen. Dies passt genau zum ersten Satz des Leitbildes der Raiffeisenbank: „Wir übernehmen durch unseren Erfolg wirtschaftliche und gesellschaftliche Mitverantwortung in der Region.“

Wir vom Fairkaufladen freuen uns sehr darüber, denn keine noch so perfekte Anzeige in einer Zeitung kann das direkte Kennenlernen von Produkten, den Geschmack einer guten Schokolade oder das Aroma eines Kaffees ersetzen.  Und deshalb ist jeder Geschenkkorb der Raiffeisenbank Überbringer der Idee, dass ein anderer Handel möglich ist. Diese kleinen Signale sind es, die dazu beitragen, dass sich der Faire Handel in der Gemeinde verbreitet.

Ein großes Signal sendete übrigens auch die Dachorganisation der 900 Volks- und Raiffeisenbanken, die DZ Bank und ihre Tochtergesellschaft Union Investment im Mai 2013 aus, als sie ankündigte, komplett aus dem Geschäft mit der Lebensmittelspekulation auszusteigen.

Auch das ist Verantwortung, in diesem Fall eine globale.