Raiffeisenbank Petershausen e.G. bietet Fairkaufladen die Möglichkeit, sich zu präsentieren

Raiffeisenbank Petershausen e.G. bietet Fairkaufladen die Möglichkeit, sich zu präsentieren

Thema „Faire Geschenkkörbe“ in der Volksbank Raiffeisenbank

Schon seit geraumer Zeit bietet die Volksbank Raiffeisenbank e.G. allen Gewerbevereinsmitgliedern an, ihre Arbeit in einem Bereich der Bank zu präsentieren.

Über die Zeitspanne von ca sechs Wochen kam nun auch der Fairkaufladen in den Genuss dieses Angebots. In den letzten beiden Wochen lag dabei der Fokus auf Geschenkkörben, die man in vielen Variationen und zu verschiedensten Anlässen im Fairkaufladen anfertigen lassen kann.

Es erschließt sich zunächst nicht ohne Weiteres, aber zwischen der Bank und dem Fairen Handel gibt es einige Gemeinsamkeiten.

Fast wortgleich formulieren beide Institutionen, dass der Mensch im Mittelpunkt ihres Handelns steht. Das spiegelt sich u.a. in der genossenschaftlichen Organisationsform der Bank wider. Ein Prinzip, welches auch in Afrika, Asien und Lateinamerika Voraussetzung dafür ist, dass Kleinbauern überhaupt Lieferanten des Fairen Handels sein können.

Hauptgeschäftsstellenleiter Josef Stichlmair neben dem neuen Rollup-Banner  zur Fairtrade Gemeinde Petershausen

Ganz zum Schluss der Präsentationszeit konnte sogar noch das von der Gemeinde in Aufttrag gegebene neue Rollup-Banner zur Fairtrade Gemeinde Petershausen präsentiert werden, das pünktlich zur zweiten Titelerneuerung fertig geworden war.

Vielen Dank an Josef Stichlmair und sein Team für die Möglichkeit der Präsentation ! Sorgt diese doch dafür, dass Fairer Handel in der Gemeinde Petershausen für die Bürger immer mehr sichtbar wird.