Petershausen beim Vernetzungstreffen der Fairtrade Towns München und Umland | Fairkaufladen
Petershausen beim Vernetzungstreffen der Fairtrade Towns München und Umland

Petershausen beim Vernetzungstreffen der Fairtrade Towns München und Umland

14 Fairtrade Towns waren der Einladung zum Vernetzungstreffen im Eine Welt Haus München gefolgt.

Nach einem allgemeinen Kennenlernen der Vertreter von 14 Steuerungsgruppen und einer Präsentation von Alexander Fonari (Eine Welt Netzwerk Bayern) über Themen und Strukturen von Fair Trade Towns kam es zu einer arbeitsteiligen Beschäftigung mit den Themen „Was beschäftigt uns besonders?“, „Wie können wir kooperieren?“ und „Welches sind unsere gemeinsamen langfristigen Ziele ?“

Insgesamt eine motivierende Veranstaltung, die durch den Austausch untereinander Einblicke in erfolgreiche Projekte, aber auch in Schwierigkeiten von Fairtrade Towns ermöglichte.  Ideen für ein Folgetreffen waren z.B. die Bearbeitung eines Schwerpunktthemas zum Fairen Handel, Austausch zum Thema „Faire Metropolregion München“ oder die gegenseitige Einladung zu Veranstaltungen.

Ausrichter der Veranstaltung war das Referat Gesundheit und Umwelt, Fachstelle Eine Welt, der Landeshauptstadt München  und die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt München.