Osternester-Suchen im Pflanzgarten des Gartenbauvereins

Osternester-Suchen im Pflanzgarten des Gartenbauvereins

Foto: Tontopf-Osternest mit fairem Schokohäschen, Osterei und Samentüte

Wie in den letzten Jahren hatte der Gartenbauverein Petershausen wieder zum Osternester-Suchen eingeladen, dieses Mal zusammen mit der Siedlergemeinschaft Petershausen e.V. Bei schönsten Wetter kamen dann auch viele junge Familien in den Pflanzgarten geradelt, um bei fair gehandeltem Petershausener Kaffee und selbst gebackenem Kuchen einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen.

 

Voller Spannung machten sich die Kinder mit Eltern oder Großeltern auf die Suche nach „ihrem“ Osternest, welches  zwar an einer Nummer erkennbar, aber trotzdem gut versteckt war.

Verstecke gibt es genug in dem riesengroßen Pflanzgarten, sei es unter einem der vielen Apfelbäume mit Sorten wie Gloster oder Pinova, …

  

… dem Insektenhotel oder der Gewürzspirale.

  

Nachdem die Osternester gefunden und Osterei, Schokohäschen und Samentütchen kurzzeitig ausgelagert wurden, gingen die Kinder mit bunten Farben und viel Akribie an das Anmalen der Tontöpfe.

 

Anders als im Jahr davor befanden sich in dem Tontopf-Osternest nicht der bunte Staniol-Hase der Gepa, sondern ein naturgetreues kleines Schokohäschen von der Confiserie Dengel in Rott am Inn.

Kakao und Zucker  bezieht der Firmeninhaber Uwe Dengel von Kleinbauernkooperativen in Kolumbien und Paraguay, die fairtrade-zertifiziert sind und die er immer wieder besucht. Die Milch kommt von oberbayerischen Landwirten des Vermarktungsverbundes „sternenfairhttps://www.sternenfair.de/ , bei denen ein fester Mindestpreis von 40 Cent pro Liter garantiert ist.

Auch fair gehandelte Schokohäschen reagieren auf Wärme empfindlich. Deshalb hoffen wir mal, dass alle Häschen den Wettlauf gegen die Sonne, die es an diesem Ostersamstag Nachmittag besonders gut meinte, gewonnen haben …

Die nächsten geselligen Termine im Pflanzgarten sind:

„Offener Biergarten“ mit Grillmöglichkeit für Jedermann zusammen mit der Blaskapelle Petershausen am Samstag, 2.6. ab 14 Uhr

Sommerfest mit warmen Speisen, kühlen Getränken und buntem Rahmenprogramm für die ganze Familie zusammen mit dem Waldkindergarten Petershausen am Sonntag, 30.6. ab 11:30 Uhr

Mehr zu den Aktivitäten des Gartenbauverein Petershausen unter https://www.gartenbauverein-petershausen.de/