Kirchweih im Fairkaufladen

Kirchweih im Fairkaufladen

Bei schönem Wetter fand am 20. Oktober in Petershausen wieder der traditionelle Kirchweihmarkt statt.

Umgeben von Ständen des Energieforums, der Bürgerenergiegenossenschaft HaPeVi e.G. und der Kommunalen Agenda 21-Gruppe hatte auch der Fairkaufladen wieder geöffnet.

Neben dem üblichen fair gehandelten Sortiment an Lebensmitteln und Kunsthandwerk gab es  wieder T-Shirts, Kapuzenpullis und Hosen mit dem Label der Fair Wear Foundation.

 

Und – ganz neu- bunte Taschen und Schürzen von dem Prokekt „Matarenda“ aus Zimbabwe.

Dort, wo viele Menschen hart um ihr Überleben kämpfen müssen, haben Dietmar und Theresa Kühl ein Trainingscenter aufgebaut, in denen Menschen ohne formale Qualifikationen, Aidswaisen und Menschen mit Beeinträchtigungen eine berufliche Perspektive bekommen.

Und da Kirchweih in die fairen Weinwochen fiel, konnten die Kunden Weine aus Chile, Südafrika, Frankreich und Deutschland verkosten und kaufen.

Eine kleine Aussenstelle des Fairkaufladens gab es am Anfang der Bahnhofstraße, wo der neu gegründete Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen „Petershausener Kaffee“ ausschenkte und auf die Fairtrade Gemeinde Petershausen aufmerksam machte.