Kaffee-Einkauf in Mbinga

Nach fast dreistündigen Verhandlungen war klar: Für das nächste Geschäftsjahr werden drei Container (960 Sack a 60 kg) besten Arabica- Kaffees aus der Partnerkooperatve Mahenge geordert. Diese werden noch Ende des Jahres vom Hafen Dar es Salam verschifft und Mitte Februar im Hamburger Hafen ankommen.
Die Verhandlungen darüber fanden am 25.9.2014 zwischen einer kleinen Delegation des Vereins Würzburger Partnerkaffee und Vertretern der fairtrade-zertifizierten Genossenschaft aus Mahenge statt. Hier zeigte sich wieder einmal ganz konkret, was Fairer Handel bedeutet: Verhandlungen auf Augenhöhe, Faire Preise über dem Weltmarktniveau, sofortige Zahlung der Ernte, langfristige Abnahmegarantien und soziale Arbeitsbedingungen.
Die beste Garantie für die Einhaltung dieser Kriterien ist die langjährige Partnerschaft, bei der sich aus regelmäßigen Besuchen sogar richtige Freundschaften entwickelten. Dies betonte der Geschäftsführer Klaus Veeh in einem Video, das anlässlich der Feierlichkeiten zur 25 Jahre dauernden Partnerschaft zwischen der Diözese Würzburg und der Diözese Mbinga erstellt wurde.
Was sich sonst noch alles so getan hat in der Region, aus der der Petershausener Kaffee stammt, können Sie in folgendem Video sehen:
http://www.mbinga.bistum-wuerzburg.de/bilder-und-filme/videos