Grundsteinlegung bei der evangelischen Kirchengemeinde in Petershausen und anschließendes Sommerfest mit Petershausener Kaffee

Ein 40 – jähriger Traum wurde nun endlich wahr: Die Evang.-Luth. Gemeinde Kemmoden- Petershausen kann mit dem Bau einer eigenen Kirche beginnen. In dem feierlichen Festakt der Grundsteinlegung wünschten etliche Vertreter von Kirche und Politik dem Projekt gutes Gelingen.

Und beim anschließenden Sommerfest konnten die Gäste dieses freudige Ereignis wieder mit Petershausener Kaffee begießen. Wie sagte Pfarrer Dölfel bei der Zeremonie? „Wir wollen Kirche sein für die Gegenwart und kostbare Quelle der Spiritualität sowie Stimme für jene, die sonst überhört werden.“ Da haben Kirche und Fairer Handel doch offenbar etwas gemeinsam. Denn auch Fairer Handel verleiht denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden.

Im Falle des Petershausener Kaffees sind es viele Kaffeebauern in Tansania, die für ihren Kaffee einen fairen Preis bekommen und zusätzlich über den Solidaritätsbeitrag (38 Cent pro Pfund) von Projekten aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales profitieren. Zum Beispiel können sie sich für einen kleinen Betrag mit einer neu eingeführten Krankenversicherungskarte in einem Krankenhaus oder einer Krankenstation behandeln lassen.