Geschenkkörbe aus dem Fairkaufladen reisen bis zur Bundesregierung nach Berlin

Geschenkkörbe aus dem Fairkaufladen reisen bis zur Bundesregierung nach Berlin

Es ist gar nicht so einfach, im richtigen Moment freundlich zu lächeln, vor allem, wenn die Fotografinnen die versammelten Referenten immer wieder umgruppieren. Staatsministerin für Europaangelegenheiten Beate Merk gelang dies auch beim fünften Anlauf ohne Probleme, die männlichen Kollegen fanden es eher lästig, trugen es aber mit Fassung.

Die Rede ist vom Moment der Übergabe der Geschenkkörbe an die Referenten des 10. Bayerischen Runden Tischs „Sozial- und Umweltsstandards bei Unternehmen“, der dieses Jahr wieder im Prinz Carl Palais (Bayerische Staatskanzlei) stattfand. Außer Staatsminsterin Beate Merk (vorn) kamen in den Genuss unserer Geschenkkörbe (von links nach rechts)

  • Helmut Fischer, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Leiter des Referats Nachhaltigkeitsstandards
  • Hans – Christian Winkler, Auswärtiges Amt, Leiter des Arbeitsstabs „Wirtschaft und Menschenrechte“
  • Michael Windfuhr,  Deutsches Instituts für Menschenrechte, stellvertretender Direktor
  • Klaus Lindner, Verband „Bayerische Textilindustrie“, Hauptgeschäftsführer

Seit fast zehn Jahren schon wandern die Petershausener Geschenkkörbe wechselweise in die Hochschule für Philosophie, ins Bayerische Ministerium für Arbeit und Soziales oder ins Prinz Carl Palais.

Eingeladen vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. (bei dem auch der Fairkaufladen Mitglied ist) http://www.eineweltnetzwerkbayern.de/ewnb.shtml präsentieren hier Vertreter von Ministerien,  Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, Wissenschaften und Nichtregierungsorganisation ihre Arbeit in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung und stellen sich anschließend den kritischen Fragen aus dem Publikum.

In Auftrag gegeben vom Vorstandsmitglied des Eine Welt Netzwerks Bayern Alexander Fonari und gekonnt zusammengestellt von unserer Mitarbeiterin  Brigitte Mühe ruhten sie auch dieses Mal während der Veranstaltung  vor dem Rednerpult auf einem samtenen Tuch, bevor sie an die Referenten überreicht wurden.

IMG_1846 klein

Geschenkkörbe mit fair gehandelten Lebensmitteln  symbolisieren in besonderer Weise das Thema der Veranstaltung- stammen sie doch allesamt von Fairhandelsunternehmen, für die Sozial-und Umweltstandards eine Selbstverständlichkeit sind.

Und manch einer der Referenten wird froh gewesen sein, auf seiner Rückreise in die Bundeshauptstadt gelegentlich in ein Stück fair gehandelter Schokolade beißen zu können.

Hier einige Eindrücke von vergangenen Runden Tischen mit fröhlichen Referenten und schönen Geschenkkörben aus dem Fairkaufladen (Fotos: Inge Wittenzellner):