Gartenbauverein informiert sich über die Fairtrade Gemeinde Petershausen

Gartenbauverein informiert sich über die Fairtrade Gemeinde Petershausen

Es war schon etwas später am Abend, als Christa Trzcinski vom Fairkaufladen vor einem interessierten Publikum einen Vortrag zur Fairtrade Gemeinde Petershausen hielt.

Am  Beispiel Bananen erläuterte sie den Unterschied zwischen konventionellem und Fairem Handel. Nach der Darstellung einiger Fakten rund um die Bananen stellte sie heraus, dass es gerade auch deutsche Handelsketten sind, welche die Preise auf dem Bananenmarkt bestimmen und damit einen enormen Druck auf die Plantagenarbeiter ausüben. Fairer Handel dagegen setzt am Ende der Lieferkette an. In Absprache mit den Kleinbauern wird ein Mindestpreis  pro Kiste Bananen und eine Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte bezahlt.

Wie vielfältig in Petershausen das Engagement im Rahmen der Fairtrade Gemeinde ist, wurde im darauf folgenden fotografischen Rückblick deutlich.

Einen Rückblick auf das vergangene Garten-Jahr mit seinen umfangreichen Aktivitäten machte zuvor auch das Vorstands- Trio um Martin Grandl, Sven Zachmann und Ralf Schüpferling.

Hingewiesen wurde auch auf das umfangreiche Jahresprogramm 2017: Vom Ostereiersuchen für die Kleinen über das fachgerechte Veredeln von Obstbäumen, einer Pflanzen-Tauschbörse, dem Offenen Biergarten oder der Fahrt zur Gartenschau nach Pfaffenhofen, für jeden ist etwas Interessantes dabei: https://www.gartenbauverein-petershausen.de/aktivit%C3%A4ten/jahresprogramm-1/

Und nicht nur das, auch mit neuen Ideen wie dem Bau eines Dorf-Backhauses oder der Einrichtung eines Freiluft-Kinos konnte der Vorstand die versammelten Vereinsmitglieder überraschen.

Die Tatsache, dass außer dem Vortrag zur Fairtrade Gemeinde auch Edi Meßthaler vom Helferkreis Asyl und Rainer Mühe vom Bund Naturschutz ihre Anliegen vorbringen konnten, zeugt von der großen Offenheit des Vereins. Und von dem Geschick, elegant den Übergang zu einer jungen Vorstandschaft hinbekommen zu haben, die das große Talent besitzt, jung und alt zu integrieren.