Freie Wähler Petershausen unterstützen Fairkaufladen mit acht Geschenkkörben

Freie Wähler Petershausen unterstützen Fairkaufladen mit acht Geschenkkörben

Mit fairen Geschenkkörben bedankten sich die Freien Wähler Petershausen bei acht Grundstücksbesitzern, die ihnen in der Zeit des Kommunalwahlkampfs das Aufstellen von großen Kandidaten-Bannern erlaubten.

Einen der ersten Körbe konnte der 1. Vorsitzende der Freien Wähler, Harald Sprattler, Veronika Lehle von der Drogerie Hecht https://drogerie-hecht.de/ (Foto) überreichen.

Ein Palmblattkorb mit einer kleinen bunten Mischung aus dem Genuss-Sortiment des Ladens,  attraktiv  kombiniert von Fairkäuferin Brigitte, die noch sieben weitere Körbe mit ähnlichem Inhalt zusammenstellen durfte.

Foto: Brigitte Mühe

„Selbstverständlich  ist es uns ein Anliegen, gerade jetzt den Fairkaufladen zu unterstützen“, so Harald Sprattler.

In Zeiten von Corona sind solidarische Aktionen wie die der Freien Wähler besonders wichtig: Einmal, um die Idee eines fairen Welthandels gerade auch jetzt zu unterstützen und weiterzuverbreiten. Zum anderen, um das weitere Bestehen eines Fachgeschäftes für Fairen Handel vor Ort zu unterstützen. Denn durch die Bereitstellung von Informationen über Produkte, Veranstaltungen und  Öffentlichkeitsarbeit sowie als außerschulischer  Lernorte tragen Weltläden über den Verkauf von Waren hinaus zum dringend notwendigen Verständnis für globale Zusammenhänge bei.

Dies war anscheinend auch dem Landtagsabgeordneten der Freien Wähler Tobias Gotthardt (auf dem Foto zweiter von rechts) ein wichtiges Anliegen. Und so richtete er kurzerhand in seinem Bürgerbüro für den Landkreis Regensburg und die Oberpfalz in Kallmünz (Lkr. Regensburg) ein Mini-Regal mit fairen Produkten und Informationen zum Fairen Handel ein. Gerade als Vorsitzender des Europaausschusses, dem das Thema Fairer Handel zugeordnet ist, sei es ihm ein Anliegen, persönlich einen Beitrag zu leisten, so Gotthardt.

Staatsminister Professor Dr. Michael Piazolo eröffnete gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt, dem Kallmünzer Bürgermeister Ulrich Brey und dem Team des Weltladens Teublitz das Fairtrade-Regal. © Foto: Philipp Seitz

Ganz schön schlau, der Herr Gotthardt, müssen doch alle Besucher seines Wahlkreisbüros  immer erstmal an dem Regal mit den fairen Waren vorbei …