Frei und fair – Die Freien Wähler Petershausen e.V. feierten ihr 20jähriges Bestehen

Frei und fair – Die Freien Wähler Petershausen e.V. feierten ihr 20jähriges Bestehen

Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger mit fairem Geschenk (Foto: Karina Hechtl)

Unter der lockeren Moderation des 1. Vorsitzenden Harald Sprattler und der zünftigen musikalischen Begleitung der Blaskapelle Petershausen feierten die Freien Wähler Petershausen e.V. am 19.10.2019 ihr 20jähriges Jubiläum.

In einem abwechslungsreichen Programm mit Reden, Interviews und musikalischen Einlagen konnten die zahlreichen Besucher in der Stockschützenhalle des SVP Aufschlussreiches erfahren über Entstehung, Historie und Politik der Freien Wähler in Petershausen.

Anwesend waren auch Vertreter anderer Freie Wähler- Gruppierungen aus dem Landkreis und Dagmar Wagner, die vor Kurzem als Landtagskandidatin nominiert wurde sowie einzelne Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der CSU und der SPD Petershausen.

Höhepunkt des Abends war dann auch die mit Spannung erwartete Rede von Hubert Aiwanger, die sich zwischen den Themen Wettbewerbsfähigkeit der Bayerischen Wirtschaft (Wasserstoffstrategie, Digitalisierung, Robotik), regionale Energieversorgung (Photovoltaik, Windräder, Kraft-Wäre-Kopplung), Flächensparen (nicht über Zertifikate, sondern durch Selbstbestimmung der Kommunen), Landwirtschaft und Bauern  und der Forderung nach mehr Lehrern und Hebammen sowie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt bewegte.

Aiwanger war es wichtig zu betonen, dass die Freien Wähler zwischen den beiden Extrempositionen der AFD und der Grünen den Weg der Mitte gehen.

Mit der Bemerkung, dass Petershausen ja Fairtrade Gemeinde sei, überreichte Harald Sprattler am Schluß der Rede Aiwangers  fairen Petershausener Kaffee, Cashewnüsse und Schokomandeln (Titel-Foto)- zum Wachbleiben und zur Versüßung der vielen anstehenden Termine. Und Bürgermeister Marcel Fath überreichte in Anlehnung an den so oft zitierten „Opfelsoft“ einen echten, frisch gepressten aus Petershausen.

Dass der Faire Handel tatsächlich bei allen politischen Gruppierungen angekommen ist, konnte man daran sehen, dass nicht nur die Freien Wähler Faires verschenken, sondern auch der Ortsverband der CSU. Dessen 1. Vorsitzende Hilde Wessner betonte bei der Abholung des gut gefüllten Geschenkkorbes im Fairkaufladen, dass sie diese Idee sehr gut findet.

Und dass es – unabhängig von der politischen Ausrichtung – wichtig sei, überhaupt die langjährige Arbeit für die Gemeinde zu würdigen.

Harald Sprattler mit einem fairen Geschenkkorb des CSU- Ortsverbands Petershausen (Foto: Erich Kraus)