„Fast Fashion“ im Unterricht der Aktiven Schule Petershausen

Nach Wikipedia ist „Fast Fashionein Geschäftsmodell des Textilhandels, bei dem die Kollektion laufend geändert und die Zeit von den neuesten Designs der Modeschöpfer zur Massenware in den Filialen stark verkürzt wird. Die stetige Veränderung des Sortiments und eine verkürzte Haltbarkeitsdauer der verwendeten Materialien soll die Kunden dazu bewegen, die Verkaufsflächen immer wieder aufzusuchen. Durch Auswerten von Abverkaufsdaten und schneller Reaktion auf diese (Quick Response) kann der Umsatz weiter erhöht werden.“

Im Zuge der Prüfungsvorbereitungen zum qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. zur Mittleren Reife hatten  Schüler*innen der Aktiven Schule – so Lernbegleiterin Doreen Artmann  – in ihren BOZ-Fächern ( berufsorientierter Unterricht ) „Ernährung und Soziales“ sowie „Technik“ eine Probe-Projekt-Prüfung zum Thema Nachhaltigkeit und Fairen Handel abgehalten.

Um den Bezug zum Thema Kleidung und den Missständen in der Textilindistrie herzustellen, bot sich hier das Thema Fast Fashionan. Die Schüler haben selbstständig erarbeitet, wo der Großteil ihrer Kleidung her kommt. Sie haben dazu recherchiert, wie Baumwolle wächst und mit welch hohem Energieaufwand und Arbeitseinsatz der Rohstoff zu Kleidung verarbeitet wird.

Bilder und Videos suchen: baumwollpflanze

Foto: Baumwollfeld

Hinzu kam der praxisorientierte Teil, in der sich die Schüler des Technik-Zweiges eine Spardose planen und bauen sollten, in der 2 recycelte Materialien verwendet wurden.

Im Fach Ernährung und Soziales sollte ein Büffet mit Speisen aus nachhaltigen und fair gehandelten Produkten geplant werden. Dafür wurde sich mit den Themen fair und Nachhaltigkeit schon im Vorfeld im Unterricht befasst.

Alle Schüler waren – so Doreen Artmann – nach 3 Tagen der Erarbeitung dieses Projektes mit Abgabe einer Mappe und einer mündlichen Präsentation sehr intensiv in das Thema eingetaucht. Und sie waren sichtlich erstaunt darüber, wie viele Ressourcen verbraucht werden, wie schlecht die Arbeitsbedingungen in der Kleiderindustrie sind, …

Rechte für Näher*innen in Bangladesch – Fairkaufladen verkauft T-Shirts mit dem Label der Fair Wear Foundation                                                                              T-Shirts mit dem Label der Fair Wear Foundation http://fairkaufladen.de/t-shirts/

… aber auch, welche Möglichkeiten und Alternativen zur Verfügung stehen, um etwas zu verändern. „Das Thema hat alle so sehr konfrontiert, dass ein nachhaltiges Denken entstanden ist und die Schüler sich weiterhin damit beschäftigen wollen.“

Und weiter: „Ich kann dazu nur sagen: Na, wenn das keine Schule mit Schülern der Zukunft ist ! Es macht mich stolz, die Schüler ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und ich bin begeistert darüber, in welche Richtung Sie denken. Was Sie verändern wollen und welche Bereitschaft sie dazu zeigen. Wir sind gemeinsam bereit „über den Tellerrand zu schauen“, um die Welt Stück für Stück respektvoller und menschenwürdiger zu gestalten!“

Infos: Doreen Artmann, Aktive Schule Petershausen:  https://www.freilernen.com/

Und hier gehts zur ZDF – Doku (planet e): „Fast Fashion – Die Folgen des Modewahns“:

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-fast-fashion—die-folgen-des-modewahnsinns-100.html