„Fairwertsteuer“ unterstützt Handelspartner in der Corona-Krise

„Fairwertsteuer“ unterstützt Handelspartner in der Corona-Krise

Wie viele andere Weltläden beteiligte sich auch der Fairkaufladen an der Aktion #fairwertsteuer.

Das bedeutet, die ersparte Umsatzsteuer wurde nicht an die Kund*innen weitergegeben, sondern ganz oder teilweise an einen Fonds zugunsten von Handelspartnern, die auf Grund der Corona-Krise in Not geraten sind. Viele von ihnen konnten wegen der Ausgangssperren nicht in ihren Werkstätten und auf den Feldern arbeiten, erhielten kein Material oder fertig produzierte Ware konnte nicht verschifft werden. Zudem fehlen in vielen Staaten, anders als in Deutschland, entsprechende Hilfs- und Rettungsmaßnahmen.

Insgesamt konnten deutschlandweit bis Ende Dezember in zwei Vergaberunden über 200 000 Euro an Handelspartner vergeben werden. 500 Euro davon stammen aus Petershausen. Damit zeigen Weltläden, dass sie auch in der Krise eng an der Seite ihrer Handelspartner stehen.