Fairplay und Fairtrade – Beim 5. Petershausener Krampus-Turnier wurden 200 faire Schoko-Nikoläuse verschenkt

Fairplay und Fairtrade – Beim 5. Petershausener Krampus-Turnier wurden 200 faire Schoko-Nikoläuse verschenkt

Fairer Schoko-Nikolaus und Krampus-Turnier-Pokal (Foto: Sepp Kiefl)

Mit 14 befreundeten und benachbarten Mannschaften aus der Region gehört das Jugend-Krampus-Turnier der  Fußballabteilung des SV Petershausen mittlerweile zu den sportlichen Highlights in der Petershausener Mehrzweckhalle. Und es war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Spannende Spiele der F1- und E – Jugend

Am Vormittag konnten sich aus den zwei Vierergruppen der F1 -Jugend (Jahrgang 2010) in einem spannenden Elf-Meter-Schießen mit 4:3 die Spvgg Röhrmoos gegen den SC Vierkirchen duchsetzen. Danach siegten bei der E-Jugend (Jahrgang 2009) in einem spannenden Endspiel die Spvgg Hebertshausen knapp gegen die Spvgg Röhrmoos. Auch dort hatte man in zwei Gruppen gespielt.

Gruppenbild Krampus-Turnier (Foto: Sepp Kiefl)

Die erfahrenen Trainerteams Vitalis Held und Daniel Lettmair sowie Markus Schürr und Benedikt Spiegelberger sorgten mit Hausmeister Siegl für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Und die Eltern der Spieler kümmerten sich um die Versorgung mit Getränken, selbst gebackenen Kuchen und Obst.

Turnier ohne Plastik und mit fairen Schoko-Nikoläusen

In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist eine Neuerung, die sehr vorbildlich ist, nämlich der Verzicht auf Plastik. Gab es im letzten Jahr noch Obst aus Plastikbechern, wurde in diesem Jahr das Obst in Holztellern und mit kleinen Bambusstäbchen gereicht. Und statt der Plastikmüllsäcke gab es welche aus Papier.

Die andere Neuerung war, dass der Nikolaus über den Krampus 200 faire Schoko-Nikoläuse brachte.  Wie Sepp Kiefl, der 1. Jugendleiter, mitteilte, war das gar nicht so einfach. Denn sowohl das größte europäische Fairhandelshaus, die GEPA in Wuppertal, als auch das FAIR Handelshaus Bayern in Amperpettenbach waren nikolausmäßig komplett ausverkauft. Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass nur das Kath. Bonifatiuswerk  in Paderborn noch faire Schoko-Nikoläuse hatte.

Infos: Sepp Kiefl

Krampus mit fairen Schoko-Nikoläusen und Krampus-Turnier-Pokalen (Foto: Sepp Kiefl)

Darüber war der Nikolaus aus zwei Gründen richtig froh: Zum einen verschenkt er am liebsten den echten Nikolaus mit der Mitra und dem Bischofsstab, denn der erinnert ihn an sein Wirken als Bischof von Myra in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts nach Christus. Und zum anderen findet er es schön, dass er neben den Kindergärten, dem Kinderhaus und dem Glonntal-Fischereiverein Petershausen nun auch dem SVP faire Schoko-Nikoläuse bringen durfte.

Er meinte, Sinn und Zweck einer Fairtrade Gemeinde sei es ja, dass immer mehr Menschen den Fairen Handel kennenlernten.  Und die Jugendabteilung des SV Petershausen mit dem 1. Jugendleiter Sepp Kiefl, dem 2. Jugendleiter Helmut Spielvogel und dem sportlichen Kordinator Helmut Rausch http://www.sv-petershausen-fussball.de/?page_id=20  habe in vorbildlicher Weise dazu beigetragen.