Fairkaufladen und Gemeinde Petershausen bewarben sich um den Bayerischen Eine Welt Preis 2016

Fairkaufladen und Gemeinde Petershausen bewarben sich um den Bayerischen Eine Welt Preis 2016

Foto: Die Fairkäuferinnen Irma Natterer und Monika Schmitt vor der Bayerischen Staatskanzlei

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Fairkaufladen und die Gemeinde Petershausen haben den Bayerischen Eine Welt Preis 2016 nicht gewonnen.

Was ist das eigentlich für ein Preis, der am 30. April nun schon zum dritten Mal verliehen wurde ? 

Ziel des Preises ist, bürgerschaftliches Engagement im Bereich Eine Welt zu stärken und in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn überall in Bayern engagieren sich Menschen z.B. in  Schulen, NGO´s, Kirchengemeinden und Kommunen  im Rahmen von Partnerschaften, bei der Förderung des Fairen Handels oder im Bereich entwicklungspolitischer Bildung und des Globalen Lernens. Sie wollen Globalisierung gerechter gestalten und allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Nach dem Motto: „Wir sind doch nur ein kleiner Weltladen …“  war bisher die Motivation nicht besonders ausgeprägt, bei so einem großen Preis mitzumachen. Mit der Bemerkung, der Fairkaufladen solle sein Licht mal nicht so unter den Scheffel stellen, immerhin seien wir in Petershausen schon seit 14 Jahren aktiv, ermunterte uns Alexander Fonari, Vorstand im Eine Welt Netzwerk Bayern, dann doch, mitzumachen.

Gesagt – getan. Ein Bewerbungsschreiben, das bestimmten Kriterien genügen musste, wurde verfasst und gerade noch fristgerecht abgeschickt.

Beworben hatten sich insgesamt 68 Bayerische Eine Welt-Initiativen und 20 Kommunen. Der Fairkaufladen und die Gemeinde Petershausen waren – wie alle Bewerber –  zu der feierlichen Verleihung des Preises in der Bayerischen Staatskanzlei eingeladen.

Folgenden drei Gewinnern wurden von der Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen Dr. Beate Merk der Preis und die die Urkunde persönlich überreicht.

1. Preis: Nager IT e.V.

Eine Welt Preis Verleihung 2016

Foto: Inge Wittenzellner

 

2. Preis: STOP Freundeskreis / farcap GmbH

Picture

Foto: Inge Wittenzellner

 

3. Preis: KJG Mömlingen

Foto: Inge Wittenzellner

Weitere Nominierungen

für den „Bayerischen Eine Welt-Preis 2016“ und mit einer Urkunde ausgezeichnet (in alphabetischer Reihenfolge):

Aktion PIT Togohilfe e.V. (Maisach); Arbeitskreis München – Ashaninka; Du und Ich Miteinander für Uganda; Eine Welt-Laden / Eine Welt-Station Amberg e.V.; Gymnasium Füssen; Stiftung Weg der Hoffnung; Weltladen Fair miteinander e.V. Mitterfelden

Sonderpreis: Mission EineWelt

Preise für Kommunen:

1. Preis (1.000 Euro): Landeshauptstadt München

Für ihr vorbildliches Engagement wurde die Landeshauptstadt München mit dem „Bayerischen Eine Welt Preis 2016“ in der Kategorie „Kommunen“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die „Weiterentwicklung der nachhaltigen Beschaffung der Landeshauptstadt und der Förderung des fairen Handels in München“.

Sonderpreis: Karlstadt

Ein Preis ist schön, aber die Teilnahme ist wichtiger

Wenn auch unsere Bewerbung und die der Gemeinde Petershausen (vertreten durch den dritten Bürgermeister Josef Gerer) nicht zu einer Nominierung führte, war es – so Bürgermeister Marcel Fath – für uns wichtig, dabei zusein. Denn nur durch die Teilnahme vieler zeigt sich, wie engagiert und bunt die Eine Welt Bewegung in Bayern ist.

Worauf wir am Ende dann doch noch ein wenig stolz waren: Dass wir als einer der ersten bayerischen Weltladen (z.Zt. sind es 10)  die kleinen fairen Mäuse von Nager IT ins Sortiment genommen haben. Wahrscheinlich, weil wir wussten, dass es sich hier um eine großartige Pionierarbeit handelt, die bekannt gemacht und verbreitet werden muss.