Fairkaufladen präsentierte sich beim „Tag der Regionen“ in der Mehrzweckhalle

Fairkaufladen präsentierte sich beim „Tag der Regionen“ in der Mehrzweckhalle

Viel Vorbereitungsarbeit war nötig, damit der Stand des Fairkaufladens so aussah, wie ihn viele Besucher empfanden: einfach professionell. Eine Menge neuer Waren, die im Rahmen der neuen Herbstaktion in Amperpettenbach eingekauft wurden, mussten ausgepackt, ausgezeichnet, in die Mehrzweckhalle gebracht und dort präsentiert werden. Der Einsatz lohnte sich, denn die gelungene Mischung von Schals, Körben und Taschen  sowie verschiedenener  fair gehandelter Lebensmittel zog dann auch das Interesse etlicher Besucher an.

Petershausener Kaffee in aller Munde

IMG_3071 klein

Im Dauereinsatz waren die Mitarbeiterinnen nicht nur bei der Standbetreuung, sondern auch beim Ausschank von Petershausener Kaffee. Den konnten sich die Besucher mit den leckeren Kuchen der Dachauer Bäuerinnen Backstub´n in der Alten Aula, aber auch in der Mehrzweckhalle munden lassen.

Fairkaufladen als Wegbereiter der Fairtrade-Gemeinde

Ein Höhepunkt im Lauf des Tags der Regionen war die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde Petershausen. Eine Auszeichnung, die sicher eng verbunden ist mit der Präsenz des Weltladens und des ehrenamtlichen Engagements von etwa 20 Frauen, die den Laden und damit das Thema Fairer Handel seit mehr als 13 Jahren am Laufen halten. Sehr hilfreich war aber auch die engagierte und kompetente Organisation seitens der Gemeindeverwaltung durch Katja Buchta (auf deren Anregung die Bewerbung zustande kam) und Elmira Führer (die die begonnene Arbeit bis zur Bewerbung weiterführte).

Petershausen zwischen StadtLust, LandLeben und WeltVerantwortung

Einen besseren Rahmen für die Auszeichnung hätte man fast nicht finden können. Denn Kommunen und Regionen als Wurzeln in einer globalisierten Welt können auch wichtige Impulse für mehr Verantwortung in der globalisierten Welt geben. Wer weiß, vielleicht springt auch von Petershausen der Funke auf andere Landkreisgemeinden über, sich als Fairtrade-Gemeinde zu bewerben. Mit der baldigen Gründung eines Weltladens in Dachau könnte dort der Grundstein dafür gelegt werden.

Fairantwortung  tragen – im wahrsten Sinn des Wortes –  können die Bürger mit den Baumwolltaschen, die die Gemeinde mit ihrem neuen Logo bedrucken ließ. Es sind Taschen, die sowohl das Transfair-Siegel tragen sowie GOTs-zertifiziert sind, ein Siegel, das umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien garantiert.