Fairkaufladen beim 40. Christkindlmarkt in Petershausen

Fairkaufladen beim 40. Christkindlmarkt in Petershausen

Foto: Fairkäuferinnen Heidi, Irma, Monika, Maria und Brigitte (von links nach rechts)

Auch in diesem Jahr fand wieder der beliebte Christkindlmarkt vor der Kath. Kirche St. Laurentius statt. Ein besonderer Grund zum feiern, denn in diesem Jahr wurde er 40 Jahre alt.

Wie in den Jahren zuvor gab es lebendige Schafe in einem Gatter, die besonders für viele Kinder eine Attraktion waren. Das wärmende Feuer in der Mitte des Platzes, eine Drehorgelspielerin, die Blaskapelle und etliche Stände mit heißen Getränken sowie herzhaften und süßen Speisen versetzten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung.

Auch ein  Team des Fairkaufladens konnte in einer schönen Holzhütte wieder faire Waren verkaufen. Eine gute Gelegenheit für die Besucher, einen alternativen Weihnachtsbaumschmuck oder Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Der Erlös des Christkindlmarktes geht an ein Missionsprojekt in Indien, an das Palliativteam SAPV Dachau eG und das Care-for-Rare-Foundation.

Letztere ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder mit seltenes Erkrankungen an der Haunerschen Kinderklinik in München. Dort erhalten Kinder mit seltenen Krankheiten (8000 der bisher bekannten sind noch unerforscht) eine korrekte Diagnose. Sollten teure Behandlungen nicht von der Krankenkasse gedeckt sein, hilft die Stiftung bei der Finanzierung. In den 10 Jahren ihres Bestehens konnte die Care-for-Rare-Foundation mehreren hundert Kindern zu Diagnose, Therapie und Heilung verhelfen und Kinderärzten aus vielen Ländern Unterstützung bieten.

Mehr zu der Stiftung und der Möglichkeit zu spenden unter www.care-for-rare.org