Fairkaufladen bei den Bayerischen Eine Welt Tagen 2018

Fairkaufladen bei den Bayerischen Eine Welt Tagen 2018

Auch in diesem Jahr besuchten wieder einige Mitarbeiter*innen des Fairkaufladens die Bayerischen Eine Welt Tage im Kongress am Park in Augsburg.

Hier treffen sich alle wichtigen Akteure aus dem Eine Welt Bereich:  Fair Handels-Importeure, Kirchliche Hilfwerke, entwicklungspolitische Sprecher der Parteien, Vertreter der Bayerischen Staatskanzlei, Weltläden oder Bildungsorganisationen mit Verkaufs-und Info-Ständen, Work-Shops, Vorträgen oder Ausstellungen.

Politiker verschiedener Fraktionen und Pfr. Stefan Hippler (Mitte) mit fairen Fußbällen (Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / Schurse)

Allein 43 Stände aus dem Informations-und Bildungsbereich boten die Möglichkeit zu Gesprächen und Einladungen sowie der Mitnahme von Flyern, Plakaten und Bildungsmaterialien.

   

Fotos: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / Schurse

Interessant waren auch Vorträge wie „Faire Mode im Weltladen – ein Zukunftskonzept ?“ von Elke Klemenz, FarCap gGmbH sowie „Tunesien und Ägypten heute – Was ist vom arabischen Frühling übrig geblieben?“ von Franz Maget.  Maget, früherer SPD- Fraktionschef im Maximilianeum, war mehr als zwei Jahre als Sozialreferent an der Deutschen Botschaft in Tunis und Kairo tätig. Erst vor Kurzem von dort zurückgekehrt konnte er authentisch über die sehr unterschiedliche wirtschaftliche, politische und soziale Lage in beiden Ländern berichten.

Franz Maget beim Vortrag über Tunesien und Ägypten

Neue faire Produkte zu schmecken, zu riechen, in die Hand zu nehmen oder anzuprobieren statt im Papier- oder Online-Katalog nur anzuschauen, das ist es, was Fairhandelsmessen für Weltläden so attraktiv machen. Deshalb  musste man sich viel Zeit nehmen, wenn man alle 34 Fairhandels-und Vertriebsorganisationen von „A“ wie AKAR GmbH bis „W“ wie Würzburger Partnerkaffee besuchen wollte.

 

    

Fotos: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / Schurse

 

Besonders interessant für das Team des Fairkaufladen war der Stand der „BAD BOYZ  BALLFABRIK“ mit Robert Weber.

Robert Weber (links) von BAD BOYZ BALLFABRIK im Fachgespräch (Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern)

Hier sollten für die Fairtrade Gemeinde Petershausen 5 Bälle bestellt werden. Warum ? Die Gemeinde plant in den Wochen der WM ein Fußballspiel mit fairen Fußbällen. Es spielen: Schüler der Grundschule Petershausen gegen Bürgermeister Marcel Fath mit einem Gemeinderat, dem Hausmeister und einem Mitarbeiter des Bauhofs.