Fairkäuferin Liesbeth

Fairkäuferin Liesbeth

So eine Montessorischülerin hat es richtig gut. Denn sie kann schon sehr früh ein Praktikum machen. Liesbeth, 11 Jahre alt, hat sich für ein dreitägiges Praktikum im Fairkaufladen entschieden. Das heißt, sich mit den Produkten im Weltladen zu beschäftigen und die typischen Arbeiten während eines Ladendienstes kennenzulernen.

Vormittags nach der Öffnung des Ladens war es Liesbeths Aufgabe, den Außenbereich des Ladens zu dekorieren: Liesbeth entschied sich für eine „Blumenwiese“ mit getöpferten Tulpen und Sonnenblumen aus den Förderstätten Schönbrunn und für eine Tasche, aus der ein neugieriger Stoffhund aus Sri Lanka die Kunden schon am Eingang begrüßt:

DSC00281 klein   DSC00283 klein

Im Ladeninneren mussten neu eingekaufte Traumfänger aufgehangen und die hübschen Blumen auf der Theke vor dem Vertrocknen gerettet werden:

DSC00311 klein  DSC00285 klein

Danach galt es, mit Hilfe eines „Laufzettels“ an verschiedenen Stationen den gesamten Laden zu erkunden. Hier an der Schmuckvitrine z.B. sollten die Herkunftsländer des Siberschmucks herausgefunden werden oder die Materialen, aus denen Modeschmuck besteht.

DSC00277 klein

Die Kakaogehalte von Vollmilch- und Zartbitterschokolade konnte Liesbeth locker an ihren Lieblingsschokoriegeln herausfinden und …

DSC00292 klein

… anhand eines Zeitungsartikels lernen, dass Kakaoanbau in der Elfenbeinküste sehr oft mit ausbeuterischer Kinderarbeit verbunden ist.

DSC00287 klein

Zwischendrin ein wenig Kasse üben ( Betrag eintippen, richtige Warengruppe, Geld entgegennehmen, den richtigen Restbetrag herausgeben, sich möglichst nicht vertippen, sich höflich beim Kunden für den Einkauf bedanken usw), zunächst noch unter der Aufsicht und mit Hilfe der Fairkäuferin Ursula, dann aber nach drei Tagen zunehmend selbständiger.

DSC00301 klein DSC00261 klein

Und dann auch noch Kunden beraten und ein Interview mit ihnen führen („Warum kaufen Sie im Fairkaufladen ein ?“ oder „Was sind ihre Lieblingsprodukte ?“)

DSC00266 klein

Puh, ganz schön viel aufeinmal. Wie gut doch, dass es sich bei der Kundin um die nette Anette und bei der Fairkäuferin Ursula um die vertraute verwandte Tante Ursula handelte !

DSC00270 klein

Schön, dass Du da warst, Liesbeth. Gerne kannst Du mal wiederkommen !!