Faires für die Reparateure des vhs-RepairCafes

Faires für die Reparateure des vhs-RepairCafes

Foto: Faires Geschenk mit Tartuffi, Petershausener Kaffee, regionalem Senf, Honig, Schwarztee und Schokolade

Wie an jedem 3. Samstag im Monat waren auch zum letzten RepairCafe in diesem Jahr wieder etliche Besucher mit defekten Geräten gekommen.

Vom Akkuschrauber und Babyfon über verschiedene Mixer bis zum Radiowecker oder Reisekoffer – alle sechs anwesenden Reparateure gaben auch dieses Mal wieder ihr Bestes.

 

Nach einer schwierigen, aber gelungenen, Reparatur kommt es  gelegentlich vor, dass am Ende freudig geklatscht wird. Denn die Zufriedenheit darüber, dass eine Küchenmaschine wieder läuft, ist bei Reparateuren und Kunden gleichermaßen groß. Wird doch mit jedem reparierten Gerät eines weniger weggeworfen und vor allem muss kein neues gekauft werden. Dies wird von immer mehr Kunden geschätzt („Dass es so etwas in Petershausen gibt !“), die dafür sogar aus anderen Orten nach Petershausen kommen.

Als kulinarische Begleitung gab es auch dieses Mal  wieder leckeren selbst gebackenen Kuchen und fair gehandelten Petershausener Kaffee.

 

Mit einem fairen Geschenk und einer kleinen Dankesrede bedankte sich Birgit Sprattler,  1. Vorsitzende der vhs Petershausen und Organisatorin des vhs-RepairCafes, bei den sechs Reparateuren für ihre ehrenamtliche Arbeit. Es sei  einfach toll, zu erleben, wie gut die Zusammenarbeit und vor allem auch die Stimmung während des RepairCafes sei, so Birgit Sprattler in ihrer Ansprache.

Dass es auch dieses Mal wieder ein faires Geschenk gab, begründete „Co-Reparateur“ und Freie Wähler- Chef  Harald Sprattler damit, dass  Petershausen ja schließlich Fairtrade Gemeinde sei.

Mit dem Ausschank von fairem Kaffee unterstützt das vhs-RepairCafe dieses Projekt von Anfang an.