Fairer Fußball für den Hort im Haus für Kinder Arche Noah

Fairer Fußball für den Hort im Haus für Kinder Arche Noah

Leandro (links) und Victoria mit fairem Fußball

Leandro  und Victoria vom Hort des „Haus für Kinder Arche Noah“ in Petershausen https://www.archenoah-petershausen.de/  können sich über einen neuen Ball freuen. Es ist nicht irgendein Ball, sondern ein Fußball der Nürnberger Firma „Bad Boyz Ballfabrik“, die in Pakistan ausschließlich faire Bälle produzieren lässt. Nach einem vereinbarten Termin kamen die beiden Schüler mit ihrem Betreuer Niklas Klimsch in den Fairkaufladen und durften dort zwischen verschiedenen Farben auswählen.

Die Wahl fiel auf den orangen Trainingsball „Dynamic World“. Zusätzlich gab es aus dem Fairkaufladen einige schriftliche Informationen über die Herkunft des Balls und die Erklärung, warum es Fußballnähern und ihren Familien im Fairen Handel besser geht.

Als kleines Geschenk konnte auch Victoria noch einen fair gehandelten Puma-Ball mitnehmen, der zwar nicht mehr produziert wird, aber von dem noch einige Exemplare im Keller des Fairkaufladens liegen.

Übrigens wird auch in der ersten und zweiten Bundesliga mit fair gehandelten Bällen (der Firma Derbystar) gespielt.