Faire Schoko-Nikoläuse auch beim Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Faire Schoko-Nikoläuse auch beim Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Bestellungen von großen fairen Schoko-Nikoläusen gingen in diesem Jahr zum ersten Mal auch vom Glonntal Fischereiverein Petershausen beim Nikolaus ein. Zusammen mit Orangen, Äpfeln, Nüssen und kleinen Geschenken füllte er sie in Säckchen und beschenkte damit die Kinder bei der Weihnachtsfeier am 8. Dezember in der Sportgaststätte. Vorher aber erzählte er so manche lustige Geschichte über den ein oder anderen Fischer.

Gelungene Weihnachtsfeier

Zu Beginn der Feier bedankte sich der 1. Vorsitzende Walter Fröhlich bei den 70 Anwesenden dafür, dass viele  das ganze Jahr über den Verein unterstützt hatten, zum Beispiel beim Fischerfest, beim Plätzchen backen für die Weihnachtsfeier oder mit Geld- oder Sachgeschenken für die Tombola.

Als Weihnachtsgeschenk spendierte die Spenglerei Michael Schwappacher der Fischerjugend einen Satz grüner Vereins-Shirts, die die Jugendleiter Johann Burger und Wolfgang Geier sehr gern entgegen nahmen.

Walter Fröhlich, Michael Schwappacher und die beiden Jugendleiter mit neuem Vereins-T-Shirt (Foto: D. Schwappacher)

Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr die Prielbergmusi, die sogar professionelle Unterstützung von Lea und Jonas Bösl bekam. Jonas gehört zu den Jungfischern.

Prielbergmusi mit den Lea und Jonas Bösl (Foto: D. Schwappacher)

Fischerjugend

Ganz besonders wichtig ist dem Verein die Förderung der Fischerjugend, der zur Zeit 16 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren angehören. Als Fischwasser steht ihnen der Ostermair-Weiher zur Verfügung, den sie  wöchentlich befischen dürfen. Nur wenn sie das auch regelmäßig tun, dürfen sie mit den Erwachsenen ab 1. Mai an der Glonn fischen.

Die Jugendleiter Wolfgang Geier und Johann Burger sorgen mit viel Einsatz dafür, dass die Jungfischer von Anfang an den richtigen theoretischen und praktischen Umgang mit Natur und Fischen lernen.

Dazu gehört z.B. der Unterricht in Gewässerkunde, dem Leben am und im Wasser und das Kennenlernen heimischer Fischarten….

Lehrtafeln mit Wasserinsekten und Fischarten in heimischen Gewässern (Foto: D. Schwappacher)

… sowie das Binden von Angelknoten, das eine Wissenschaft für sich ist, denn davon soll es mehr als 200 (!)   geben …

Jungfischer beim Angelknotenbinden (Foto: D. Schwappacher)

Ausgestattet mit diesem theoretischen und praktischen Grundwissen können die Jungfischer ihre Fischerfähigkeiten testen und – wie in diesem Jahr – am Freundschaftsfischen am Geiselbullacher See und am Jugend-Freundschaftsfischen in Petershausen teilnehmen. Dort konnte der Petershausener Jonas Bösl,  Sieger von 2017, seinen Titel erneut verteidigen – mit einem Schuppenkarpfen, der das stolze Gewicht von 3325 g hatte.

Die beiden Jugendleiter mit Jonas Bösl (Foto: D. Schwappacher)

Und vielleicht kann Jonas -oder der Gerechtigkeit halber auch einmal ein anderer Jungfischer 🙂 – im nächsten Jahr einen der  100kg Schuppenkarpfen, 2000 kleine Karpfen K1, 75 kg Schleien und 38 Zander angeln, mit denen im Oktober 2018 der Herbstbesatz erfolgte.

Vielfältige Aktionen zur Förderung des Vereinslebens, aber auch neue Herausforderungen

Grundsätzliches Ziel des Vereins ist Umwelt-, Natur-, Artenschutz der Pflanzen und Tierwelt im und am Wasser,  Landschaftspflege durch Verbesserung und Pflege der Uferstrukturen und Renaturierung der Gewässer und Förderung des Verständnisses für die Fischerei bei Jung und Alt.

Der Verein ist bemüht, durch gesellschaftliche Veranstaltungen z.B. Gemeinschaftsfischen, Vatertagsfischen, Fischerfest, Vereinsausflüge (z.B. nach Tirschenreuth), wöchentliche Treffen, monatliche Mitglieder-versammlungen, Ramadama, Springkrautrupfen und die Weihnachtsfeier den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu fördern. Wie aktiv und gut organisiert der Verein ist sieht man an dem jetzt schon vollen Terminkalender für das Jahr 2019.

Dass der Verein aber auch vor Herausforderungen steht, sieht man daran, dass im Zuge der lange anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr und des damit verbundenen Niedrigwasserstandes auch die oberbayerischen Fischbestände langsam in Bedrängnis gerieten. Deshalb war eine erhöhte Wachsamkeit notwendig, um sich gegebenenfalls an  das Landratsamt zu wenden.

Vom Nikolaus hörte man übrigens im Nachhinein, dass es für ihn immer wieder eine Freude sei, einen der ältesten Fischereivereine Oberbayerns zu besuchen. Das allein schon deshalb, weil er ja Schutzpatron der Brückenbauer, Flößer, Schiffer, Matrosen und Fischer sei.

Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 130-jahriges Bestehen. Genau am 14.02.1889 wurde er vom Fischereiberechtigten Johann Treiner aus Indersdorf im Gasthaus Ostermair durch 11 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen.

Infos und Fotos für diesen Beitrag von: https://www.glonntal-fv.de/