Erlesene Weihnachtsspezialitäten aus Fairem Handel

Erlesene Weihnachtsspezialitäten aus Fairem Handel

Foto: Der Weihnachtstisch im Fairkaufladen ist reich gedeckt

Im Fairhandelshaus Bayern beginnt Weihnachten fast schon im Anschluss  an die Sommerferien.

Viel zu früh für den Fairkaufladen, so in jedem Jahr der Tenor unter den Mitarbeiterinnen. Allerdings – so zeigt die Erfahrung – müssen die Kindergärten schon Anfang Oktober wegen der Bestellung von fairen Schoko-Nikoläusen angeschrieben werden, damit es in Amperpettenbach auch noch genug davon gibt.

In Strümpfen gut verpackt: Faire Schoko-Nikoläuse im Waldkindergarten Petershausen (Foto: Waldkindergarten)

Aber irgendwann im November ist es aber dann soweit. Da deckt sich auch im Fairkaufladen der Weihnachtstisch mit vielen wunderbaren Weihnachts-Leckereien der verschiedenen Weltladen-Lieferanten:

So zum Beispiel gebrannte Mandeln, Spekulatius, Pfeffernüsse und gefüllte Lebkuchenherzen von der Gepa.

Und von WeltPartner die beliebten Pannettoncini und Pannettone mit Mangostückchen sowie Weihnachtskakao, Weihnachtskaffee, Weihnachtstartuffi und Weihnachtskekse im schönen Verschenk-Design.

Und natürlich Zotter-Schokoladen mit weihnachtlichen Motiven sowie ein Zotter-Adventkalender mit 24 unterschiedlichen Zotterschokoladen-Täfelchen

 

Adventskalender Nashis Zotter, 175 g, BIO

Nicht zu vergessen auch die wunderbaren Vollmilch-Schokoladenkreationen der Confiserie Dengel in Rott am Inn mit Tannentapfen-Trüffelpralinen, Weihnachtsmännern und Weihnachtsschokolade. Die Milch für die Schokolade kommt von oberbayerischen Landwirten des Vermarktungsverbundes „sternenfair“.

Weihnachtstafel VM, 50g

 

Zu guter Letzt: Wer dieses Jahr den Glühweingeruch von Weihnachtsmärkten vermisst, kann ihn sich nach Hause holen. Weiße und rote Glühweine von  Stellar Organics, das 2003 als erstes Bio-Weingut Südafrikas die ‚Fairtrade’-Zertifizierung nach FLO Standards erreichte und 2011 durch „Fair for Life“ zertifiziert wurde. Der rote schmeckt nach der Beschreibung von Peter Riegel (Importeur) nach „feinsten winterlichen Gewürzen wie Zimt, Nelke, Orange und Kardamon“, der weiße trägt „Aromen von Trockenfrüchten, Anis, Zimt, Kardamom, Orange“.

 

Glühwein rot, 0,75l, BIO, Fair for Life zertifiziert                Glühwein weiß, 0,75l, BIO, Fair for Life zertifiziert

 

Die wohligen Gefühle, die sich nach den ersten Schlucken Glühwein einstellen, dürften verstärkt werden, wenn man sich vorstellt, dass man hier ein südafrikanisches Weingut mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen unterstützt. Bei den seit 2017 erstmals  biodynamisch gepflegten Weinbergen sind die fest angestellten Arbeiter mit über 60% erstmals Mehrheitseigner.

Weitere Informationen zu Stellar Organics mit dem Ergebnis der letzten Auditierung: http://www.stellarorganics.de/fairforlife 

Wer dem Alkohol nicht zugeneigt ist, kann stattdessen zu den feinen Trinkschokoladen “ Winterfreuden“der Gepa greifen

Trinkschokoladen Winterfreuden, 9x15 g, BIO

Sie schmecken nach Ingwer, Zimt/Orange oder Orient und wärmen auch.