Eine Geschichte vom Nikolaus, der seine Bischofsmütze verlor

Eine Geschichte vom Nikolaus, der seine Bischofsmütze verlor

Im Kindergarten der Aktiven Schule hat man mit den Kindern zur Vorbereitung auf den Nikolaus das Buch „Eine Geschichte vom Nikolaus“ von Mira Lobe gelesen.

Hier geht es um einen Nikolaus, der seinen Hut verliert und sich auf Reisen durch die Welt begibt, um ihn zu finden. Denn ohne Bischofsmütze würden ihn die Kinder ja nicht erkennen. Dabei reist er durch fremde Länder und probiert allerlei Kopfbedeckungen aus. Immer wenn er eine Lappenmütze, einen Turban, einen Chinesenhut oder Cowboyhut anzieht, sagen die Kinder: „Mit so komischen Mützen schaut er nicht aus wie der Nikolaus“.

Als er ganz verzweifelt in Afrika ankommt, entdeckt er die Bischofsmütze in einem Feigenbaum. Endlich sieht er wieder aus wie ein richtiger Nikolaus. Auch die Kinder im Kindergarten der Aktiven Schule freuten sich, dass der Nikolaus endlich seine richtige Mütze gefunden hatte.

Vorher, als der Nikolaus in Indien und Afrika war, haben die Kinder dazu eine kleine Nascherei probiert, die aus diesen Ländern kommt. Kleine Dattel-Kugeln mit Kokos ummantelt.

Und am Nikolaustag brachte er in den Kindergarten der Aktiven Schule einen Sack, der voll war mit selbstgestickten Socken, für jedes Kind ein Paar. Diese waren gefüllt mit einem Fair Trade Schoko- Nikolaus, Mandarinen und Schokolebkuchen.

Und leckere Plätzchen, die aussahen wie der Nikolaus, gab es auch.

Information: Kamila Oelkers, Kindergartenleitung

Zum Buch:

Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren, flüchtete als Jüdin 1936 nach Palästina und lebte ab 1950 in Wien, wo sie 1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten. Die Zeichnungen stammen von der freischaffenden Künstlerin Christine Sormann, die seit 1991 auch Kinderbücher und Schulbücher illustriert.