Diakon Andre Börner, der neue Leiter vom Haus für Kinder Arche Noah, besucht den Fairkaufladen

Diakon Andre Börner, der neue Leiter vom Haus für Kinder Arche Noah, besucht den Fairkaufladen

Andre Börner (links), Ramona Wambach und Niklas Klimsch im Fairkaufladen, nur kurzzeitig für das Foto ohne Masken

Schon bei seinem ersten Besuch im Fairkaufladens zeigte auch Andre Börner, der neue Leiter vom Haus für Kinder Arche Noah, großes Interesse an den Themen „Fairer Handel“ und „Globales Lernen“.

Er übernimmt von Philip Höhn eine Einrichtung, die es in diesem Jahr geschafft hat, den Titel „Eine Welt Kita: fair und global“ zu erreichen. Als eine von drei Einrichtungen in Oberbayern und mittlerweile 17 in ganz Bayern.

In Absprache mit seiner Kollegin Ramona Wambach und Niklas Klimsch vom Hort soll die offizielle Auszeichnungsfeier für den Titel in das Frühjahr 2021 verlegt werden.

Bis dahin bleibt das Team aber nicht untätig. Niklas Klimsch, der sich ganz besonders im Kontext Eine Welt Kita engagieren möchte, nimmt schon im November wieder an einer Fortbildung teil. Und es gibt schon etliche Ideen, den Fairen Handel auch bei den Eltern weiter bekannt zu machen.

Vor allem aber soll die gute Zusammenarbeit mit dem Fairkaufladen weiterhin bestehen bleiben. Dies setzten die drei sofort in die Tat um und  kauften für die Eltern, die besonders fleißig bei Renovierarbeiten mitgeholfen hatten, fair gehandelte Produkte. Auch die Kindergartenkinder können sich demnächst freuen, denn Ramona Wambach, stellvertretende Einrichtungsleiterin, bestellte über den Fairkaufladen beim Nikolaus 120 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse.

Es ist schön zu erleben, wie engagiert das „alte“ Team und der neue Kindergartenleiter kontinuierlich an Eine Welt – Themen arbeiten. Andre Börner betonte, man könne gar nicht früh genug damit anfangen.