Der Nikolaus ist sehr stolz auf die Petershausener

Der Nikolaus ist sehr stolz auf die Petershausener

Foto: Socken mit fair gehandeltem Schoko-Nikolaus für die Kinder im Waldkindergarten Petershausen

In einer überraschenden Grußbotschaft an Bürgermeister Fath teilte der Nikolaus am 9. Dezember mit, dass er sehr stolz auf die Petershausener sei. Denn von dort seien in diesem Jahr besonders viele fair gehandelte Schoko-Nikoläuse bei ihm bestellt worden.

Nikolaus beim Glonntal Fischerei Verein Petershausen (Foto: Glonntal Fischereiverein Petershausen)

Gerade komme er vom Glonntal Fischereiverein Petershausen, wo er Tüten mit Äpfeln, Orangen, Mandarinen und Nüssen sowie Fairtrade Nikoläusen und eine Kleinigkeit zum Spielen an die Kinder verschenkt habe.

Davor habe er den Waldkindergarten besucht, wo er den Kindern die Legende vom Bischof Nikolaus erzählt  und  jedem Kind in einer gestrickten Socke Mandarine, Nüsse und einen fair gehandelten Nikolaus überreicht habe.

Darüber hinaus hätten alle anderen vier Petershausener Kindergärten, der Kath. Kindergärten St. Laurentius, das Evang. Luth. Haus für Kinder Arche Noah, der Kindergarten von frei lernen e.V. und und das Kinderhaus Petershausen wieder faire Nikoläuse verschenkt.

Die größte Bestellung sei von der Jugendfußballabteilung des SV Petershausen in Auftrag gegeben worden. Denn dort hätte der Krampus im Rahmen des 6. Krampusturniers sage und schreibe 300 Schoko-Nikoläuse überreichen können.

Foto: Krampusturnier der Jugendfußballabteilung des SVP

Wie in jedem Jahr habe auch Landmarkt Braumiller wieder 200 Stück an treue Kunden verschenkt.

Ähnlich wie in Petershausen mache er diese Beobachtung in vielen Fairtrade-Towns. Denn dort seien die Menschen wohl eher darüber informiert, dass Kakao auch fair, d.h. ohne Kinderarbeit, angebaut werden kann. Er als Schutzpatron aller Kinder auf der Welt verschenke deshalb natürlich am liebsten die fair gehandelten Schoko-Nikoläuse.