Bürgermeister Fath hat eine neue Maus

Bürgermeister Fath hat eine neue Maus

Foto: Bürgermeister Fath mit seiner neuen Fairen Computermaus

 

„Wann krieg ich denn jetzt endlich meine Maus ? “ so die Frage von Bürgermeister Fath in der letzten Sitzung der Kommunalen Agenda 21-Gruppe. Die Rede ist von der Fairen Computermaus von Nager IT, die der Fairkaufladen seit letztem Jahr im Sortiment hat. Gefragt-getan, seit zwei Wochen ist die Maus im Einsatz und hat ihren ersten Testlauf offenbar schon bestanden.

Als Beweis erreichte uns schon nach einem Tag der Kommentar des Bürgermeisters per Foto und Email: „Das Mäuslein ist schon im Einsatz. Ein bisserl schlank ist es für meine `Amtspratzn`, aber auf der betagten Tischfläche läuft es toll !“

Beweisfoto des Bürgermeisters: Die Maus rollt gut auf dem Amtstisch.

 

Nun hat also die zweite Faire Maus in die Petershausener Gemeindeverwaltung Einzug gehalten. Ihre grün-weiße Kollegin huscht ja schon seit geraumer Zeit über den Schreibtisch von Frau Führer.

Gemeinden können in vielerlei Hinsicht Vorreiter sein. Dass Kommunen auch Faire IT beschaffen können, beginnt sich erst langsam herumzusprechen. Zur Zeit zumindest scheint Bürgermeister Fath einer von wenigen bayerischen Gemeindechefs zu sein, die im Besitz einer Fairen Maus sind. Das allein ist doch schon mal eine Nachricht wert.

Und abgesehen davon ist die Faire Maus im Bürgermeisterzimmer wieder ein kleiner Baustein im Rahmen der Fairtrade Gemeinde Petershausen.