Beim Ziegelberger Dorffest wurde Petershausener Kaffee ausgeschenkt

Beim Ziegelberger Dorffest wurde Petershausener Kaffee ausgeschenkt

Helga, Christa und Antonie beim Ziegelberger Dorffest (Foto: Margarete Scherbaum)

Mit selbst gebackenen leckeren Kuchen, Salaten und Petershausener Kaffee (und sicher auch ein bisschen Bier …) feierten die Ziegelberger nach 10 Jahren Pause wieder ihr Dorffest.

Das erste Ziegelberger Dorffest fand 1979 anlässlich der Spielplatzeinweihung statt. Es folgten einige Feste im Rahmen von Maibaumaufstellungen, aber irgendwie – so Margarete Scherbaum – ist das Ganze dann  etwas eingeschlafen. Umso mehr freut sie sich, dass das Dorffest nun wieder zum Leben erweckt wurde.

Auch bei vielen anderen war wohl die Freude darüber so groß, dass zu Spitzenzeiten um die 140 Besucher gezählt werden konnten.

Besonders schön war, dass nun neben den fleißigen Helferinnen und Oganisatorinnen von früher (Helga, Christa, Antonie, s.o.) auch heuer wieder die mittlere und jüngere Generation mitgeholfen hat.  Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn man in Ziegelberg dann auf 40 Jahre Dorffest zurückblicken kann.

Zu guter Letzt: „Feste feiern und fair genießen in der Fairtrade Gemeinde Petershausen“ war der Slogan, der anlässlich des Marktplatzfestes in Petershausen im letzten Jahr entstand.

         

Die Ziegelberger um Margarete Scherbaum (Foto) haben ihn mit dem Genuss von fair gehandeltem Petershausener Kaffee ganz einfach in die Tat umgesetzt !