Die „Gute Schokolade“ und die Fairbindung zwischen der Grundschule Petershausen und dem Fairkaufladen

Die „Gute Schokolade“ und die Fairbindung zwischen der Grundschule Petershausen und dem Fairkaufladen

Schokoladen gibt es viele, auch fair gehandelte. Aber die fair gehandelte „Gute Schokolade“ ist insofern etwas Besonderes, als sie Schokolade mit Klimaschutz verbindet. Und die Grundschule Petershausen mit dem Fairkaufladen. Denn seit der zweiten Plant -for- the- Planet-Akademie gehört die Gute Schokolade in der konventionellen und der Bio-Variante zum festen Sortiment des Petershausener Weltladens.

Während dieser eintägigen Ausbildung zu Klimabotschaftern beschäftigten sich 50 Schüler zwischen 9 und 14 Jahren in Spielen, kleinen Gruppenarbeiten und Rhetorikübungen mit dem Thema Klimawandel.

Mit Fakten zu Treibhauseffekt, Treibhausgasen, Klimawandel, Photosynthese, globaler (Un-)Gerechtigkeit und Plant-for-the-Planet beschäftigte sich der Impulsvortrag von drei ausgebildeten Klimabotschaftern. In dem anschließenden Weltspiel konnten die Schüler lernen, wie Wohlstand und CO2 – Ausstoß auf der Welt verteilt sind.

Weltspiel (Foto: Plant-for-the-Planet)

Wie man Textpassagen gut aufbereitet und präsentiert übten die Schüler danach in vier Rhetorikgruppen.

Und am Nachmittag  fand dann mit  Unterstützung von Gemeindemitarbeitern und Bürgermeister Marcel Fath eine Baumpflanzaktion statt, bei der sechs Edelkastanien in schon vorher ausgehobenen Pflanzlöchern eingepflanzt wurden.

 

 

Spannend wurde es dann am Abend, als die Ergebnisse der Gruppenarbeiten (z.B. Wie arbeitet man mit Medien zusammen ? Welche Aktionen wollen wir demnächst an unserer Schule machen ? Wer übernimmt welche Aufgabe ?) sowie ein Vortrag über Klimawandel vor den versammelten Eltern, Lehrern und Vertreterinnen des Weltladens präsentiert wurden.

Vortrag eines Schülers (Foto: Plant-for-the-Planet)

Danach erhielten alle teilnehmenden Schüler von Schulleiterin Schneider-Güll eine Urkunde als Klimabotschafter und eine Botschafter-Tasche, in der neben Informationen auch eine Tafel „Gute Schokolade“ enthalten war.

Mit der Aufforderung der Schulleiterin, dass alle Anwesenden auch reichlich Gebrauch machen sollen von der Möglichkeit, die Gute Schokolade jetzt auch im Fairkaufladen zu erwerben, endete die Plant-for-the-Planet-Akademie.

Dass Schüler und Eltern dies auch wirklich umsetzen, merkt man daran, dass die Schokolade jetzt öfter nachbestellt werden muss. Vielleicht wäre es einmal interessant, auszurechnen, wieviel Bäume in Mexiko auf der Yucatán-Halbinsel  über die Kunden des Fairkaufladen gepflanzt werden konnten …

Hier kann man Interessantes über die von der  ETH Zürich wissenschaftlich begleitete Pflanzaktion erfahren: https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/pflanzgebiete