Alles neu macht der Mai – Frühling im Fairkaufladen

Alles neu macht der Mai – Frühling im Fairkaufladen

Foto: „Zaunwächter“ Frosch, Hahn und Kiebitz

Seit einigen Tagen ist nun auch im Fairkaufladen der Frühling eingezogen. Woran man das erkennen kann ? Zum Beispiel an den bunten Blechfiguren, die nicht nur eine Zierde für jeden Garten, sondern auch für Balkon, Terrasse, Fensterbank – und im Falle des Froschkönigs – sogar für den Gartenteich sind.

Foto: EZA

Hergestellt werden diese kreativen Garten-Accessoires von der Orgainsation Manjeen ( Abkürzung für Marginalized Artisans‘ Network & Joint Endeavor). Sie wurde Anfang der 2000er Jahre von Freiwilligen gegründet, um junge Frauen in den Slums von Neu-Delhi zu unterstützen.

Pflanz-Figuren

Echte Hingucker sind auch die Blechkatze (von Manjeen, Indien) und der kleine Hund (von Oxidos, Kolumbien) mit Schlappohren und hängender Zunge. Beide können durch einen integrierten Blumentopf jahreszeitlich bepflanzt werden, wirken aber auch ohne Bepflanzung sehr beeindruckend (die Blechkatze allein durch ihre Höhe von 50 cm).

           Fotos: EZA

Blech-Blumenkästen und -Übertöpfe

Ganz besonders attraktiv sind auch unsere neuen Blumenübertöpfe aus Metall.

  

Sie stammen von der Organisation Noah´s Ark, deren Produzentengruppen hauptsächlich in und um die Stadt Morabad in Indien angesiedelt sind.

Unter den Produzent*innen finden sich Angehörige von Minderheiten, Frauen- wie Männergruppen, Basisgruppen (so genannte „grass-root artisans“), Selbsthilfegruppen wie Klein(st)unternehmen. Unterstützt werden die Produzenten durch Bildungs- und Bewusstseinsprogramme, Kampagnen und soziale Projekte (Info: EZA).

Terracotta-Töpfe mit Untersetzern

Die Terracotta-Töpfe stammen von der Organsation Jute Works, deren Hauptaufgabe seit 1973 in der Vermarktung von Juteprodukten, der Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für Frauen und vor allem der Bewußtseinsbildung unter den Frauen besteht.

    

Fotos: EZA

Die insgesamt ca 3.800 Frauen und 350 Männer, die Jute Work zu seinen Mitgliedern zählt, verteilen sich auf 23 Provinzen in Bangladesh. Nur in Bereichen, in denen es um schwerere körperliche Arbeit geht, zum Beispiel in der  Töpferei, arbeiten auch Männer mit. Für die Frauen bedeutet das selbstverdiente Geld mehr Unbhängigkeit und vor allem trägt es zur Aufwertung ihrer Stellung in der bengalischen Gesellschaft bei (Info: EZA)

Vogelhäuschen

Ob und welche Vögel sich in dem Vogelhäuschen gemütlich machen, lässt sich leider nicht voraussagen. Falls das aber mit den Vögeln nichts wird, kann man diese netten Häuschen auch sehr gut als romantische Garten- oder Balkonlampe nutzen, indem man ein Teelicht hinein stellt.

Vogelhaus gelb, Keamik, D 11,5xH 14cm , Thailand

Die Vogelhäuschen werden von der Organisation Y-Development in Chiang Mai/ Nordthailand produziert und von der  Aldersbacher Fairhandelsbrücke importiert. Die 30 Produzentengruppen haben insgesamt ca 500 Mitglieder (Info: Aldersbacher Fairhandelsbrücke).

 

Biobu-Geschirr 

Biobu ist ein Geschirr für die ganze Familie und sowohl für drinnen als auch draussen verwendbar.

Das Besondere daran: Es besteht aus Bambusresten, die zu Pulver verarbeitet und dann mit pflanzlicher Cellulose verbunden werden. Es bietet so eine gute Alternative zu herkömmlichen Kunststoff- und Einwegprodukten oder zerbrechlichem Geschirr und ist frei von Weichmachern. Geeignet ist Biobu für heiße und kalte Speisen und Getränke und auch für die Spülmaschine. Allerdings nicht für die Mikrowelle.

Schachteln aus Mangoholz

In den von Hand bemalten Schachteln aus Mangoholz lassen sich je nach Form und Größe Schmuck, Badezimmerartikel, Nähzeug …. gut unterbringen, wie in einer kleinen Schatzkiste. Passend dazu gibt es auch einen Bilderrahmen aus rot bemaltem Mangoholz.

Die Holzprodukte stammen von der indischen Organisation Asha Handicraft Association. Sie wurde 1975 mit Unterstützung internationaler und indischer Institutionen als sozial und umweltbewusste Vermarktungsorganisation gegründet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf allein stehende Frauen, Witwen, ungebildete Frauen, Behinderte und durch Lepra beeinträchtigte Personen gelegt. Asha bedeutet auf Sanskrit „Hoffnung“.

Designer-Geschirr in 3D-Optik

Eigentlich sind diese kleinen Schalen zu schade, um sie mit schnöden Erdnüssen o.ä. zu füllen. Denn sie sind an sich schon Kunstwerke, aber halt in Schüsselform.

   

Der Herstellungsprozess besteht aus mehreren Brenn- und Glasur-Vorgängen ( mit lebensmittelechter, bleifreier Markenglasur), um die leuchtenden Farben und außergewöhnlichen 3D-Effekte herzustellen und belastbar zu machen.

Vor ca 13 Jahren haben sich einige talentierte Keramik-Künstler aus den Townships  um Kapstadt zusammengetan, um unter der MarkeISUNA die bunten Farben, Muster und Symbole Afrikas auf Keramik zu bannen.

Neue Taschen und Rucksäcke

Die beiden neuen Taschen fallen alleine schon durch ihre kräftige Farbe auf. Beide lassen sich mit einer Kordel im Stoff verschließen und bestehen aus Raphiabast.

 

  

Die Raphiafaser  wird aus speziellen Raphiapalmen gewonnen, die auf Madagaskar wachsen. Das dort ansässige Unternehmen Liana Creation wurde 1999 gegründet, um Arbeitsplätze und Einkommen speziell für Frauen zu schaffen. Es wurde bei zwei Kunsthandwerksmessen mit dem UNESCO-Preis ausgezeichnet und gewann als 1. handwerkliches Exportunternehmen Madagaskars 2012 den Export-Wettbewerb der madagassischen Handelskammer (Info: EZA).

Die einfachen und leichten Rucksäcke mit Zugkordeln und Täschchen stammen ebenfalls von der Firma Y-Development aus Chiang Mai in Nordthailand.

Der besondere Rucksack aus glänzendem Seidenstoff mit einer Art Patchworkmuster kommt aus Indien.

El Puente importiert ihn vom indischen Fairhandelspartner Usha Exim, einer Organisation, die 1995 gegründet wurde. Ihr Ziel war es, kleine Produzentengruppen bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen. Über 200 Kunsthandwerker arbeiten mit Usha Exim zusammen (Info: El Puente).

Fächer aus Bambus und Baumwolle

Wie schon die Rucksäcke und die Vogelhäuschen stammen auch diese Fächer aus Nord-Thailand und werden von der Aldersbacher Fairhandelsbrücke importiert. Sie bestehen aus Bambusstäben und einem Baumwollstoff, auf den ein Blumenmotiv gedruckt ist, sowie einer praktischen Hülle zum Verstauen.

Unsere Fächer sind nicht nur in der Oper, sondern auch beim Rockkonzert, im Biergarten oder auf dem Balkon eine einfache und effektive Möglichkeit, sich bei Hitze Luft zuzufächeln. Und außergewöhnlich sind sie sowieso.

 

 

Fotos: Aldersbacher Fairhandelsbrücke

Kunsthandwerk mit Transparenz

Vielleicht ist es Ihnen ja aufgefallen: Unsere Produkte sind nicht anonym, sondern haben eine Herkunft, die sich zurückverfolgen lässt. Und vor allem sind es in den meisten Fällen handwerklich hergestellte Unikate, die  zwar nicht preiswert (im Sinne von billig), aber ihren Preis wert sind.

Die Fotos in diesem Beitrag können allerdings nur annähernd die Schönheit unserer neuen Produkte zeigen. Am besten, man schaut sie sich im Fairkaufladen gleich im Original an. Vor allem auch deshalb, weil hier nur eine Auswahl beschrieben ist.

Und wer weiß, vielleicht ist ja auch das ein oder andere Muttertagsgeschenk dabei …