6. Petershausener Krampusturnier: fair, bio und plastikfrei

6. Petershausener Krampusturnier: fair, bio und plastikfrei

Zeichnete sich schon das 5. Petershausener Krampusturnier dadurch aus, dass faire Schoko-Nikoläuse verschenkt  und auf Plastik verzichtet wurde, legte die Jugendabteilung des SVP unter 1. Jugendleiter Sepp Kiefl in diesem Jahr noch nach.

Das 6. Krampusturnier fand, wie es der 2. Jugendleiter Helmut Spielvogel am Mikrofon deutlich zum Ausdruck brachte „unter dem Zeichen von Fairtrade und Nachhaltigkeit“ statt.

Das galt zum Einen für die Preise: 300 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse, Medaillen und Pokale aus Holz und einige fair gehandelte Fußbälle konnten die Spieler der F1 und E- Jugend-Mannschaften entgegennehmen.

Foto: Spieler des SPVGG Kammerberg

Und ganz besonders galt dies auch für die Verpflegung: Hier wurden faire Schokoladen und Fruchtschnitten sowie Limo und O-Saft angeboten…

… sowie Bio-Obst aus dem Naturkostladen, das in Holzschalen serviert wurde.

Foto: Sepp Kiefl beim Schneiden von Obst

Zur kulinarischen Bereicherung und zum Abbau der Spannung bei Betreuern und Eltern sorgten der Ausschank von fair gehandeltem Petershausener Kaffee und feine selbst gebackene Kuchen.

Und zur Verbreitung der Idee einer Fairtrade Gemeinde trug der neue Rollup (der Gemeinde) bei, der direkt im Bereich des Kaffeeausschanks gut sichtbar platziert war.

Auch wenn nicht alle Kinder begeistert zum Obst oder zu fair gehandelten Mangoschnitten griffen, setzte hier die Jugendabteilung des SVP unter Sepp Kiefl ein deutliches Zeichen, das vielleicht den ein oder anderen Nachahmer findet.

Insgesamt war das Krampusturnier auch in anderer Hinsicht fair: Es gab keinerlei grobe Fouls. Und alle, Heim- und Gastmannschaften sowie Kinder und Betreuer, waren sehr zufrieden und bedankten sich für die zwei schönen Tage.