Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. wird 20 Jahre – Fairkaufladen ist 15 Jahre Mitglied

Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. wird 20 Jahre – Fairkaufladen ist 15 Jahre Mitglied

Fast genau 5 Jahre, nachdem sich das Eine Welt Netzwerk Bayern gründete, wurde auch der Fairkaufladen dort Mitglied. Damals noch eine von 35 anderen Initiativen und Weltläden.

Als bayerischer Dachverband  entwicklungspolitischer Gruppen / Einrichtungen, Weltläden und lokaler Eine Welt-Netzwerke wurde es 1999 gegründet und hat mittlerweile 187 Mitgliedsgruppen. Auf Bundesebene ist das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (Agl) mit Sitz in Berlin.

Selbstverständnis

„Die Mitglieder des Eine Welt Netzwerks Bayern e.V. wollen mehr Menschen dafür gewinnen, ihr Denken und Handeln an der Verantwortung für die Eine Welt zu orientieren. Sie informieren über Ursachen und Hintergründe globaler Probleme. Durch Informations- und Bildungsveranstaltungen, Aktionen, Kampagnen und Lobby-Arbeit stellen die Mitglieder des Eine Welt Netzwerks unserer Gesellschaft immer wieder die Frage nach der Zukunftsfähigkeit unserer Lebensweise. Sie entwickeln konkrete Handlungsmöglichkeiten als erste Schritte in diese Richtung. Darum beteiligen sie sich z.B. an Lokalen Agenda 21-Prozessen in Bayern und setzen sich für eine gerechte Globalisierung ein.“

„Eine Welt Minister“ gratuliert zum Jubiläum 

Aus diesem freudigen Anlass gratulierte Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und zugleich Bayerns „Eine Welt-Minister“,  dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. zum 20jährigen Bestehen in einer Videobotschaft aus der Bayerischen Staatskanzlei (Video: Bayerische Staatskanzlei). Auch der Fairkaufladen, der mit einer Vertreterin beim Jubiläum anwesend war, fühlt sich geehrt.

https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fileadmin/assets/190404_ViBo_Herrmann_EineWelt-1.mp4