40 Jahre Siedlergemeinschaft Petershausen – Fairer Kaffee beim Siedlerfest

40 Jahre Siedlergemeinschaft Petershausen – Fairer Kaffee beim Siedlerfest

Mooswiesensiedlung (Foto: Siedlergemeinschaft Petershausen)

Mit einem schönen Fest für alle Generationen feierte die Siedlergemeinschaft Petershausen auf der Weiherwiese ihr 40jähriges Jubiläum.

Mit fair gehandeltem Kaffee und selbst gemachten Kuchen und Salaten sowie  Gegrilltem und Pommes frites war für das leibliche Wohl reichlich gesorgt.

Die vielen anwesenden Kinder konnten sich erfreuen am Ponyreiten, einer Drachen-Hüpfburg, Kinderschminken und dem ein oder anderen Preis bei der Verlosung.

Und wie es sich bei einem solchen Jubiläum gehört, wurden einige frühere Vorständler für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt, unter ihnen Robert Arbogast ( Vierter von links), eines der „Urgesteine“ der Siedlergemeinschaft.

Musikalisch begleitet wurde das Fest bewährt gut durch die Blaskapelle Petershausen, die allerdings nach den ersten Stücken schon mit Regentropfen zu kämpfen hatte.

Neben etlichen anderen Sponsoren unterstützte auch der Fairkaufladen das Fest mit kleinen Kinder-Überraschungen für die Tombola. Und die Siedlergemeinschaft ergänzte mit fair gehandelten Süßigkeiten.

Förderung des sozialen Miteinanders

Sicher interessant für viele Mitglieder ist die Möglichkeit, für einen geringen Betrag ein Gerät auszuleihen, vom Anhänger, über Leitern, Heckenscheren, Kreissäge bis hin zum Partyzelt und einer Biertischgarnitur https://www.verband-wohneigentum.de/oberbayern-petershausen/on9348 

Sehr gerne angenommen werden lt. Siedlergemeinschaft auch das regelmäßige Überprüfen von Feuerlöschern und die Entkalkung der Wasserboiler sowie Sammelbestellungen zum Kauf von Balkon- und Gartenblumen.

Ein Verein also, der das soziale Miteinander im Ort fördert und durch das Ausleihen von Geräten auch dafür sorgt, dass nicht jeder sich dieselben anschaffen muss. Offenbar gut gelungen ist auch der Übergang vom alten zu einem verjüngten Vorstand um Sebastian Dillner (1.Vorsitzender), Tim Joiko (2.Vorsitzender), Thomas Becker (Schriftführer) und Martin Pausch (Kassier).

Mehr über das Selbstverständnis der Siedlergemeinschaft Petershausen kann man hier erfahren https://www.verband-wohneigentum.de/oberbayern-petershausen/on10422